Bettungsreinigungsmaschine DELČ 800





    Die Schotterbettreinigungsmaschine DELČ 800 (Diesel ELektrická Čistička) ist eine Entwicklung der Tschechoslowakischen Staatsbahn und folgte den älteren Typen SC 100, SC 200 und SCP 200.

Die Maschine läuft auf zwei zweiachsigen Drehgestellen. An beiden Fahrzeugenden befinden sich Kabinen, hinter denen jeweils ein Dieselmotor angeordnet ist. Der Rahmen ist in der Mitte hochgezogen, um Platz für die Reinigungsaggregate zu schaffen. Die Bedienung der Reinigungselemente erfolgt in einer dritten Kabine, die im mittleren Teil der Maschine angeordnet ist.
Der zu reinigende Schotter wird über eine Aushubkette aufgenommen und zur Siebanlage verbracht. Bei der Siebanlage handelt es sich um ein Schleuderbandsieb, das Ähnlichkeit mit der sowjetischen Bettungsreinigungsmaschine "Dragawzew" hat und von den bekannten Rüttelsiebanlagen abweicht. Die Siebanlage ist gekapselt, d. h. dass Bettungsrückstände aufgefangen und mittels Förderband abtransportiert werden können. Die Abgabe des gereinigten Schotters in das Gleisbett erfolgt hinter der Maschine. Für den Transport der Maschine in Transportstellung ist kein Schutzwagen erforderlich.

Eine Maschine wurde im August 1978 im Bereich der Bahnmeisterei Freiberg/Sachsen vorgeführt, wo sie einen guten Eindruck hinterließ. Insbesondere im Hinblick auf die übersichtliche Anordnung aller Bauteile, die sich positiv auf die Instandhaltung auswirkt, sowie die hervorragenden Sichtverhältnisse sowohl bei Strecken- als auch bei Arbeitsfahrt. Dennoch wurden seit dieser Erstvorführung einige Komponenten in der DDR weiterentwickelt. Dies betraf die Verteilung des gereinigten Schotters, die Standfestigkeit der Siebanlage sowie das Auffangen der Bettungsrückstände aus dem Schleudersieb. Dem Bericht [1] zufolge sollte die weiterentwickelte Maschine im zweiten Halbjahr 1979 erneut vorgeführt werden.

In der Praxis zeigten sich jedoch, insbesondere bei stark verschmutzten Bettungen, häufig technische Ausfälle, die oftmals zu längeren Standzeiten führten. In einem Aufsatz über den Einsatz von Bettungsreinigungsmaschinen im Jahr 1987 ist zu lesen: "Für die maschinelle Bettungsreinigung stehen der Deutschen Reichsbahn z. Z. Schotterbettreinigungsmaschinen RM 74 U, OT-400 sowie in begrenztem Maße DELČ 800 zur Verfügung." [2]

Es soll bei der Deutschen Reichsbahn zwei Maschinen dieses Typs gegeben haben. Bislang ist mir nur die DELČ 800 mit der Nummer 80 50 979 6239-5 (SBR 63) bekannt. Bilder oder zumindest die Nummer der zweiten Maschine ließen sich bislang nicht in Erfahrung bringen.

Technische Daten [1] [3]
LüP 24.300 mm
Länge (Arbeitsstellung) 27.000 mm
Achsen 4
Eigenmasse 80 t
Motor Tatra 930.4 mit 2x 173 kW bei 1.500 U/min
Geschwindigkeit (Eigenfahrt) 70 km/h
Arbeitsfahrgeschwindigkeit 50 - 500 m/h
Arbeitsfortschritt 90 m/h
Reinigungsbreite 4.200 mm
Siebleistung max. 800 m3/h
Siebbandgeschwindigkeit 5,3 m/s
Bedienung 4 Maschinisten + 3-6 Hilfskräfte



Quellen:
[1] D. Roland: Schotterbettreinigungsmaschine DELČ 800 (in: Signal und Schiene 4/1979)
[2] J. Sternschein: Komplexer Einsatz von Schotterbettreinigungsmaschinen (in: Signal und Schiene 5/1987)
[3] Maschinenkunde 1 (transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1988)
[4] Bild von Lutz Krause
[5] Zahlreiche Bilder auf http://www.tratovestroje.wbs.cz/DELC-800.html
 

Update
09.11.2018



   
80 50 979 6239-5
Schotterbettreinigungsmaschine DELČ 800 (SBR 63)
Obw Leipzig
Walddrehna, 21.04.1994

Bild: Lutz Krause
 

Update
09.11.2018






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