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Unterrichtswagen 341 Korrosionsschutzwagen für Stahlbauten |
Bei allen Stahlbauten ist der Korrosionsschutz als wesentliches Konstruktionselement zu berücksichtigen. Dazu gehört die Durchführung von Schulungen, Versuchen und Beratungen zum Thema Korrosionsschutz. Diese Aufgaben obliegen dem BZA München, das zur Wahrnehmung dieser Aufgaben seit 1955 einen Korrosionsschutzwagen verwendete. Nach der Ausmusterung des ursprünglich verwendeten Wagens wurde ein Wagen des United States Transportation Corps (USTC), der 1979 an die DB verkauft wurde, zur weiteren Verwendung herangezogen.
Bei diesem Wagen handelt es sich um ein Einzelstück, das durch den Umbau eines USTC-Liegewagens entstand. Die Wagennummern beim USTC und bei der DB waren
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Die Inneneinrichtung des Wagens wurde komplett den neuen Ansprüchen angepasst. Am Handbremsende befindet sich ein Vorraum, des weiteren gibt es den Unterrichtsraum, zwei Kabinen für das Lehrpersonal, Küche, Dusche sowie einen Werkstatt-/Lagerraum. Letzterer kann auch als Vorführraum für praktische Unterweisungen genutzt werden. Auf beiden Wagenseiten ist jeweils ein Rolltor vorhanden, um auch sperrige Ladegüter ver- bzw. entladen zu können. Dazu kann in bereits vorbereitete Halterungen ein Schwenkkran eingesetzt werden. Der Wagen ist noch vorhanden (Stand: 14.04.04) und im Aw Wittenberge hinterstellt. Quelle: Wagen für Korrosionsschutztechnik, Keibel in: Eisenbahningenieur 12/1981 Eigene Recherchen |
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Letzte Änderung: 14.10.2010 © www.bahndienstwagen-online.de (Svetlana Linberg) |