Das Technologieträgerfahrzeug (TTF) - Baureihe 707



 
Das Technologieträgerfahrzeug ist eine Kombination aus Triebfahrzeug und Messwagen und dient der Erprobung von Komponenten für das European Train Control System (ETCS). Fahrzeugtechnisch handelt es sich um eine Entwicklung der Gleisbaumechanik Brandenburg auf der Basis des Oberleitungsmontagefahrzeuges OMF 1. Ursprünglich wohl als Bahndiensttriebfahrzeug der Baureihe 707 vorgesehen, wurde das Fahrzeug dann doch in das Nummernschema der gleisfahrbaren Baumaschinen (sog. VdM-Nummer) eingebunden und erhielt die Nummer 97 99 11 001 17-5. Ob das Fahrzeug jemals die Nummer 707 001-4 getragen hat entzieht sich leider meiner Kenntnis. Im EK 11/2000 wird das Fahrzeug mit der Nummer 707 001 vorgestellt, nach der Lokrundschau 196 wurde es im Mai 2000 als 97 99 11 001 17-5 in Dienst gestellt.

Zwischen den beiden Endführerständen befinden sich ein Aufenthaltsraum mit Küche, ein Sanitärraum und der Messraum mit der gesamten Messtechnik. Einseitig hat das Fahrzeug eine mittige Ladetür erhalten, um beispielsweise fertig vormontierte Messtechnik verladen zu können.

Beheimatet ist das Fahrzeug beim Forschungs- und Technologiezentrum (FTZ) München

Technische Daten:

LüP 18.700 mm
Breite 3.100 mm
Höhe 3.573 mm
Dienstmasse 57 t
Nutzmasse 5 t
Fahrmotor MAN D2840 LF20
    Leistung 441 kW
Höchstgeschwindigkeit
    Eigenfahrt 120 km/h
    Schleppfahrt 120 km/h



Quellen:
- Homepage der Gleisbaumechanik Brandenburg (Die Seite über das TTF ist mittlerweile nicht mehr verfügbar)
- Eisenbahn-Kurier 11/2000
- Lokrundschau 196
- eigene Sichtungen


 
 

97 99 11 001 17-5
TTF 707
DB Systemtechnik
Herst. GBM Brandenburg 1999/71.1.001
Halle, 03.04.04

Update
06.04.08



97 99 11 001 17-5
TTF 707
DB Systemtechnik
Herst. GBM Brandenburg 1999/71.1.001
Brandenburg, 12.05.07

Update
06.04.08




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