Löschzug Wilhelm Köhler





  In Seelze war auf dem weiträumigen Gelände des Rangierbahnhofs der Wasserversorgungszug Nr. 10 beheimatet. Dieser bestand aus den beiden Kesselwagen 80 80 972 3 009-4 und 80 80 972 3 105-0. Bei beiden handelte es sich um Wasserwagen der Bauart 234 mit Baujahr in den 40er Jahren. Die Kessel der Wagen waren grau lackiert und unterschieden sich in dieser Form nicht von normalen Kesselwagen. Zur besseren Kenntlichmachung trugen beide Wagen jedoch ein großes rotes F auf viereckigem weißen Grund mit roter Umrahmung. In den Sommermonaten wurden diese Wagen auf den waldreichen Strecken Niedersachsens als Löschwasserreserve für eventuelle Waldbrände vorgehalten.

Im Jahr 1992 wurde von der BD Hannover der "Löschzug Wilhelm Köhler" in Dienst gestellt. Seinen Namen erhielt dieser Zug nach dem ehemaligen Leiter der Bahnfeuerwehr des Aw Leinhausen Wilhelm Köhler. Zusätzlich zu den bereits genannten Wasserwagen des Wasserversorgungszuges Nr. 10 wurde in den neuen Löschzug als Kernstück ein Löschmittelwagen aus einem der Rettungszüge (frühere Bezeichnung Tunnelhilfszüge - TuHi) eingestellt. Bei diesem Wagen handelt es sich um den Prototypen aus dem Tunnelhilfszug Würzburg, der durch Umbau eines Rs 684 und Bestückung mit einem Container entstand. Die Ausrüstung entspricht einem Löschfahrzeug LF 16. Darüber hinaus sind auch Voll- und Hitzeschutzanzüge vorhanden. Der Löschzug sollte nicht nur bei Bränden und Gefahrgutunfällen auf dem Gelände des Rangierbahnhofs, sondern auch bei größeren Bränden, z. B. Waldbränden, entlang der Bahnstrecken eingesetzt werden. Für diese Einsätze konnte auf einen Wasservorrat von 48.000 Litern je Kesselwagen und weiteren 20.000 Litern im Löschmittelwagen zurückgegriffen werden. Um die gleichzeitige Wasserentnahme aus beiden Kesselwagen gewährleisten zu können, muss der Löschmittelwagen in Zugmitte eingestellt sein. Dazu sind an beiden Enden des Wagens Motorspritzen TS 8/8 montiert.

Im www sind leider nur sehr spärliche Informationen zu diesem Unikat auf deutschen Schienen zu finden. Weder sind mir Berichte noch Bilder von Einsätzen des Zuges bekannt. Auf der Webseite der Ortsfeuerwehr Seelze (Links siehe unten unter Quellenangaben) gibt es einige Hinweise zum Löschzug Schiene (LZS), wie er im Feuerwehrjargon genannt wird. Auf der Feuerwehr-Ausstellung "Interschutz 1994" gehörte der Zug zu den Ausstellungsexponaten. Ein Bild des kompletten Zuges auf der Ausstellung ist bei Heinrich Priesterjahn zu finden. Das gleiche Bild ist auch im MIBA-Report Dienstfahrzeuge (1) zu sehen. Außerdem gibt es von Electrotren ein dreiteiliges HO-Modell dieses Zuges, das exklusiv für Conrad Electronic hergestellt wurde. Dem Begleittext kann man allerdings fälschlicherweise entnehmen, dass diese Zugzusammenstellung (2 Kesselwagen, 1 Löschmittelwagen auf Basis umgebauter Containerwagen) des öfteren auf deutschen Schienen vorkommt. In der Print-Ausgabe der Drehscheibe Nr. 110 wird der Löschzug ebenfalls kurz erwähnt. Dem dort gezeigten Bild (Detailaufnahme des "Löschzugschildes", wie es auch am Anfang dieser Seite gezeigt wird) ist zu entnehmen, dass auch die Kesselwagen ein derartiges Schild getragen haben. Auf den von Jochen Leisner zur Verfügung gestellten Bildern aus Hoya sind diese an den Kesselwagen nicht mehr vorhanden, während der Löschmittelwagen dieses Schild zumindest im September 2004 noch trug.

Nach der Abstellung des Zuges verblieb der Löschmittelwagen weiterhin in Seelze und wurde von mir dort im September 2004 fotografiert. Die beiden Kesselwagen dagegen verschlug es nach Hoya zur Bundesschule des THW, wo sie als Übungsobjekte ihr Gnadenbrot verdienen. Die dort entstandenen Bilder stammen von Jochen Leisner, bei dem ich mich herzlich für die Unterstützung bedanke.


80 80 972 3 105-0
Wasserwagen 234
Han/Bw Seelze Wasserversorgungszug Nr. 10
Seelze, 03.06.89









80 80 978 0 030-0
RTZ Löschmittelwagen 383
Löschzug Wilhelm Köhler
ex xx 80 390 8 715-x Rs 684
EBA 97J02C007
Herst. ARBED Gebr. Lüttgens - Burbacher Stahl- und Waggonbau GmbH, Saarbrücken 1971/83172 (?)

Seelze, 04.09.04





Am 09.05.09 zeigt sich 80 80 978 0 030-0 anläßlich der Fahrzeugausstellung zum
100jährigen Geburtstag des Rangierbahnhofs Seelze in rot und gewährte auch einen Blick in sein Inneres.








80 80 972 3 009-4
Wasserwagen 234
Löschzug Wilhelm Köhler
6 REV EPD X 11.06.91 (nach REV-Raster)
weitere Revisionen (nach Nietschildern): Paderborn 7.87 / Darmstadt 5.77
Verbleib: Übungsobjekt THW Bundesschule Hoya
Hoya, 20.11.08
Bildautor: Jochen Leisner






80 80 972 3 105-0
Wasserwagen 234
Löschzug Wilhelm Köhler
6 REV EPD X 06.05.91 (nach REV-Raster)
weitere Revisionen (nach Nietschildern): Paderborn 3.83 / Darmstadt 7.77
Verbleib: Übungsobjekt THW Bundesschule Hoya
Hoya, 20.11.08
Bildautor: Jochen Leisner






Weitere Informationen und/oder Bilder sind ausdrücklich erwünscht!







 
 




Quellen:
- Axel Polnik: MIBA-Report Dienstfahrzeuge (1)
- Peter Driesch: MIBA-Report Dienstfahrzeuge (2) (Allgemeine Informationen zu den 48 m³-Wasserwagen)
- Drehscheibe 110
- Webseite von Heinrich Priesterjahn
- Ortsfeuerwehr Seelze - Fuhrpark
- Ortsfeuerwehr Seelze - Chronik
- Eigene Beobachtungen



Seitenanfang

zurück zur letzten Seite