99 80 9 411




   

Schnellumbauzug SUM Q3 (SUM 315 "Büffel")





Dank einer Einladung konnte ich am 15.07.2010 an der Taufe des neuen Schnellumbauzuges der DGT in Königsborn teilnehmen. Die Maschine vom Typ SUM Q3 bereichert unter der Bezeichnung SUM 315 den Maschinenpark der DGT und stellt neben den SUM 311, SUM 312 und SUM 314 die modernste Komponente für den Gleisum- und neubau dar. Sie trägt die Nummer 99 80 9 411 001-7 D-DGT und wurde von Plasser & Theurer 2010 gebaut (Fabriknummer 5454).

Entwickelt wurde die Maschine unter Berücksichtigung bisheriger Erfahrungen im Gleisumbau und in enger Zusammenarbeit des Herstellers Plasser & Theurer mit der DGT. Zur Erreichung eines Höchstmaßes an Flexibilität und Leistungsfähigkeit können alle Schienen- und Schwellenarten mit Schotterunterbau bearbeitet werden. Ohne wesentliche Einschränkungen kann die Bearbeitung auch an Bahnsteigen, auf oder unter Brücken sowie in Tunneln und engen Bögen erfolgen. So können pro Takt zwei Schwellen präzise verlegt werden. Der Maschinenrahmen wird während des Umbaus hochgespindelt, um ausreichende Baufreiheit zu haben.
Mit der Hochleistungsräumkette ist ein Totalaushub des Schotterbetts möglich. Um die dadurch entstehende große Schottermenge speichern zu können, wurde dem Umbauzug im Rahmen von Verbesserungsvorschlägen seitens der Mitarbeiter ein Schüttgutwagen BSG 60 (97 19 19 103 57-4 BSG 60-SKW 13 ex 97 19 19 513 57-4 BSG 60, FEW 1993/013) beigestellt, um größere Mengen Schotter zwischenlagern zu können. Schließlich gehört zum Zug noch ein Gerätewagen ( 80 80 394 8028-6 ex 60 80 092 3 263-8 ex 80 50 977 4618-6 ex 31 50 390 0100-5 Rs [3900], Sarajevo 1967/7594)

Auffällig war allerdings, dass auf dem Zug auch ein Portalkran der SUM 314 montiert war. Warum?
Wie ich erfahren habe, soll der Umbauzug auch schon bei den Abnahmefahrten in Österreich den PK 314.2 dabei gehabt haben. Außerdem war auch die SUM 312 schon mit dem PK 6 der SUM 314 im Einsatz.


Technische Daten:

Gesamtmasse                             455,8 t
LüP                                              114.138 mm
Motorleistung                             560 kW
Geschwindigkeit (gezogen)        100 km/h
Geschwindigkeit (Eigenfahrt)        5 km/h
Umbauleistung                            350 m/h



Quellen: Firmenprospekt der DGT
               Pressemeldung der Deutschen Bahn AG



Nach den üblichen Ansprachen von Vertretern der Deutschen Bahn AG bzw. DB Bahnbau und des Herstellers Plasser & Theurer, in denen die gute Zusammenarbeit bei der Entwicklung der SUM 315 hervorgehoben und die hohen technischen Eigenschaften betont wurden, kam es zur Namensgebung der Maschine. Der Name wurde im Rahmen eines Mitarbeiterwettbewerbs gefunden. Er soll Kraft und Teamgeist verkörpern und zum schon vorhandenen "Mammut" (SUM 314) passen. Schließlich wurde von der Besatzung des Umbauzuges ein Transparent entfernt, unter dem der neue Name "Büffel" erschien. Die Namensgebung wurde dann noch mit der üblichen Sektflasche begossen. Abschließend gab es noch ein Fest für die Mitarbeiter und Gäste mit Speis' und Trank.

   
   
 

Update
27.07.2010



   
 

Update
27.07.2010



   
 

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27.07.2010




   
 

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27.07.2010



   
 

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27.07.2010



   
 

Update
27.07.2010



   
 

Update
27.07.2010



   
99 80 9 411 001-7
Schnellumbauzug SUM Q3 (SUM 315)
Fa. DGT GmbH, Königsborn
Herst. Plasser & Theurer 2010/5454
Königsborn, 15.07.2010
 

Update
27.07.2010



   
97 19 19 103 57-4
Schüttgutwagen BSG 60 - SKW 13
Fa. DGT GmbH, Königsborn
ex 97 19 19 513 57-4 BSG 60
Herst. FEW 1993/013
Königsborn, 15.07.2010
 

Update
27.07.2010



   
80 80 394 8028-6
Bordsatzwagen SUM 315
Fa. DGT GmbH, Königsborn
ex 60 80 092 3 263-8
ex 80 50 977 4618-6 Gerätewagen
ex 31 50 390 0100-5 Rs [3900] Herst. Sarajevo 1967/7594
Königsborn, 15.07.2010
 

Update
27.07.2010






  Die SUM 315 stand am Wochenende 10./11.09.2011 in Salzwedel abgestellt. Dabei ist einem aufmerksamen Beobachter aufgefallen, dass die Maschine zwischenzeitlich umgezeichnet wurde. Die ursprüngliche Nummer 99 80 9 411 001-7 D-DGT wurde in 99 80 9 211 005-0 D-DGT geändert. Die Maschine war von Anfang an für 100 km/h zugelassen, weshalb die "4" an der sechsten Stelle der NVR-Nummer falsch gewesen sein dürfte ( 4 = Vmax < 100 km/h; 2 = Vmax >= 100 km/h ). Vielen Dank an "Bahnteufel" für die Übersendung der Beweisbilder.  

Update
17.09.2011






  Einsatzbilder der SUM 315 gibt es hier  

Update
05.12.2011






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