Liebe Bahndienstwagenfreunde,

zur weiteren Gestaltung dieser Homepage, insbesondere zur Vervollständigung der Bauartübersicht, suche ich dringend weitere Bilder von Bahndienstwagen sowie ergänzende Unterlagen, z.B. Umzeichnungslisten, Bestandsverzeichnisse usw. (auch der DR). Geld gibt es dafür nicht, aber Ruhm und Anerkennung (in Form einer namentlichen Nennung) sind euch sicher. An dieser Stelle schon mal im voraus vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung

Euer Thomas
mail@familie-linberg.de





29.12.06 Man merkt, dass Weihnachten war, denn das Literaturverzeichnis konnte um vier weitere Titel ergänzt werden.
In der Auflistung über den Verwendungszweck der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis ist der Verwendungszweck "52" neu eingestellt und beim Verwendungszweck "54" und Verwendungszweck "28" sind weitere Bilder eingestellt worden. Alle Bilder wurden von LokRalf zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank.

Auch an dieser Stelle allen Lesern einen guten Rutsch und für das neue Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

15.12.06 Die Seiten über die Kleinwagen der DB-Bauarten wurden mit einigen neuen Bildern (Klv 12, 20, 51, 54) versehen. Außerdem wurde auch das Literaturverzeichnis mal wieder ergänzt.

25.11.06 In der Auflistung über den Verwendungszweck der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis ist der Verwendungszweck "85" neu eingestellt worden. Dabei handelt es sich um den LEW-Messwagen mit der Nummer 63 50 99-85 015-1.

12.11.06 Auf den Seiten über die Katastrophenzüge der DR sind weitere Bilder des Operationswagens und des Küchenwagens des K 14 (Jerichow) eingestellt worden.

05.11.06 Auf den Seiten über die Katastrophenzüge der DR sind Bilder des Operationswagens und des Küchenwagens des K 14 (Jerichow) eingestellt worden. Weitere (Innen-)aufnahmen dieser beiden Wagen und des Maschinenwagens folgen demnächst. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei dem (namentlich leider nicht bekannten) Kollegen der Salzwedeler Dampflokfreunde ganz herzlich für die Exklusiv-Führung durch die Wagen bedanken.

22.10.06 Und zur Abwechslung gibt es heute mal ein Update bei den Wagen des Royal Corps of Transport. Eingefügt wurden drei Bilder des Rampenwagens UK R-14 in Aktion, d.h. mit einem ausgebauten Radsatz. Die Bilder wurden mir freundlicherweise von Greg Martin zur Verfügung gestellt. Thank you very much Greg!

17.10.06 Neu eingefügt wurden zwei Bilder des Silberling-Messwagens der Bauart 307. Die Bilder wurden mir freundlicherweise von Stefan Weis und Oliver Kramer zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank!

08.10.06 Zur Abwechslung gibt es mal kein Update bei den Bahndienstwagen sondern bei den Wagen des United States Army Transportation Corps. Beim Allied Military Vehicle Drivers e.V. (AVMD e.V.) ist der Pwghss 51 80 09-10 510-8 [P], der jahrelang in Münszter abgestellt war, eines der interessanten militärischen Ausstellungsstücke. Leider ist der äußere Zustand des Wagens sehr bemitleidenswert.

06.10.06 Bei den Baumaschinen wurden die Sortennummern
97 16 48 (SSP 2000)
97 26 03 (SUZ 500 UVR)
97 51 68 (A 900 ZW Litronic)
97 59 02 (ZW U 400 mit PK 9501)
97 81 33 (PK 1-20 ES)
neu eingestellt.

04.10.06 Bei den Baumaschinen wurden die Sortennummern
97 81 23 (Portalkran PKU) und
97 81 26 (Portalkran AR 4)
neu eingestellt. Die Krantransportwagen zu diesen Portalkränen sind bereits unter 97 33 21 bzw. 97 33 41 eingestellt. Die jeweils zusammengehörenden Seiten sind auch untereinander verlinkt.

03.10.06 Bei den Baumaschinen wurden die Sortennummern
97 32 94 - Schienenfräszug SFU 04
97 51 91 - Zweiwegebagger 1604 ZW-WB
97 59 03 - ZW-OMF-3T-L
neu eingearbeitet.

01.10.06 Bei den Diensttriebfahrzeugen ist ein Bild von 754 101-4 eingearbeitet worden.
In der Auflistung über den Verwendungszweck der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis ist der Verwendungszweck
"51 - Gerätewagen (?)" mit Bild neu eingestellt worden.
Auch das Literaturverzeichnis wurde mal wieder ergänzt.

30.09.06 In der Auflistung über den Verwendungszweck der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis ist der Verwendungszweck "53" neu eingestellt worden (leider noch ohne Bild). Weiß vielleicht jemand, welcher Verwendungszweck sich dahinter verbirgt? Ich tippe auf Werkstatt- oder Gerätewagen!
Bei den Baumaschinen wurde die Sortennummer 97 81 24 (PTH 350) neu eingestellt.

24.09.06 Die Ausstellungswagen scheinen jetzt wieder den Bahndienstwagen zugeordnet worden zu sein. Von dem in Neumünster umgebauten Avmz wurde ein Bild im Bauartverzeichnis unter D(Aust) 998 eingearbeitet.

23.09.06 In der Auflistung über den Verwendungszweck der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis sind beim Verwendungszweck
"10 - Begleiterwagen" und
"66 - Messwagen"
neue Bilder eingestellt worden. Für die Erlaubnis zum Einstellen der Bilder herzlichen Dank an Norbert Schmitz (Nobbi's Lokfotos).

22.09.06 Auf der Sonderseite zum neuen Lichtraummesszug LIMEZ III wurden einige redaktionelle Änderungen/Anpassungen vorgenommen.

21.09.06 In der Auflistung über den Verwendungszweck der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis sind beim Verwendungszweck
"22 - Bürowagen"
"28 -Aufenthaltswagen"
"10 -Begleiterwagen" und
"43 -Begleiterwagen"
neue Bilder eingestellt worden.

Als besonderes Highlight durfte ich heute den neuen Lichtraummesszug 719 045-7/719 046-5 besichtigen. Erste Eindrücke von diesem technisch innovativen Fahrzeug habe ich hier auf einer Sonderseite eingestellt. An die "Besatzung" des Zuges vielen Dank für die vielen Informationen.

20.09.06 In der Auflistung über den Verwendungszweck der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis sind beim Verwendungszweck
"17 - Wohnwagen", "19 - Wohnwagen" und "66 - Messwagen" neue Bilder eingestellt worden.

19.09.06 In der Auflistung über den Verwendungszweck der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis ist der Verwendungszweck "71" neu eingestellt worden (leider noch ohne Bild).

18.09.06 In der Auflistung über den Verwendungszweck der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis wurde ein weiteres Bild eines Gerätewagens (55) eingearbeitet sowie die Aufenthaltswagen (28) neu eingestellt.

14.09.06 Auf der Seite über die Rettungszüge wurde ein Bild der 714 014-8 eingearbeitet. Für die Übersendung des Bildes herzlichen Dank an Erik Rauner!

13.09.06 Bei den DR-Betonmischzügen wurde die Liste der Wagennummern erweitert. Dafür herzlichen Dank an Heiko Krolupper!

11.09.06 Bei den Begleiterwagen 660 und den Begleiterwagen 662 sind neue Bilder eingearbeitet, die mir Erik Rauner zur Verfügung gestellt hat. Dafür herzlichen Dank!

10.09.06 Auf der Seite meiner Sachsentour im August 2006 habe ich den Ursprung (nämlich tschechisch) des Chemnitzer Energieversorgungswagens erfahren. Vielen Dank an Norbert Bank.
Auf der Seite über die DR-Katastrophenzüge und meiner Link-Seite habe ich einen Link zur Webseite von Burhardt Köhler eingebaut. Dieser beschäftigt sich sehr ausführlich (auch in Richtung Modellbau) mit den Fahrzeugen und Einsätzen dieser Züge. Des weiteren habe ich ein paar redaktionelle Änderungen vorgenommen und weitere Bilder (die hier auch schon an anderer Stelle vorhanden sind) verlinkt.

03.09.06 Von meiner Sachsentour im August 2006 habe ich fast 60 Bilder eingestellt. Ich hoffe, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Über Rückmeldungen, Ergänzungen, Berichtigungen wäre ich dankbar.

26.08.06 Im Bauartverzeichnis der Bahndienstwagen sind neue Bilder hinzugefügt worden:
LÜ-Begleitwagen 472
Waschwagen 489

21.08.06 Die Tabelle über den Verwendungszweck der DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis wurde mit Bildern ergänzt (Verwendungszweck "63 - Werkstattwagen")

23.07.06 Von der Königsbornseite wurden folgende Baumaschinen in das Bauartverzeichnis eingearbeitet:
USP 2000 SWS (97 16 32)
SSP 110 UFZ (97 16 45)
VST 01 (97 19 15)
BSG 60 (97 19 19)
Weitere Maschinen, auch solche, die nicht auf der Königsborn-Seite zu sehen sind, werden nach und nach eingepflegt.

22.07.06 Neu eingestellt wurden zahlreiche Bilder von meiner Tour nach Königsborn und Brandenburg.

16.07.06 Neu eingestellt bei den Baumaschinen ist die Material- und Silofördereinheit MFS 100 (97 19 34).

12.07.06 Bei den Bahndienstwagen ist ein neues Bild der Bauart Wagen für Oberbaumaschinen und Geräte 131 hinzugekommen.
Bei den Baumaschinen sind bei der Sortennummer 97 59 97 zwei neue Bilder dazugekommen. Neu eingestellt wurde die Sortennummer 97 51 83.

24.06.06 Vom Ultraschallschienenprüfzug SRS 200 und den Zweiwegefahrzeugen wurden neue Bilder eingefügt

18.06.06 Einen Festplattencrash und unzählige Stunden der Rekonstruktion weiter bin ich nunmehr wieder "arbeitsbereit". Bei den Baumaschinen wurden neue Bilder eingefügt bei den Zweiwegebaggern 1604 und den Motorturmwagen MTW 100.

03.04.06 Bei den Baumaschinen wurde ein neues Bild eines OBW 10 hinzugefügt.

26.03.06 Bei der USP 2000 SWS 2 wurde das Baujahr ergänzt und die EBA-Zulassung berichtigt. Auch zu den Grabenräumeinheiten der DR gibt es weitere Informationen. Dafür an dieser Stelle an Heinz Kopp ein herzliches Danke.

Die Seiten der Baumaschinen wurden außerdem ergänzt über sonstige Gleisbaumaschinen, die noch nicht zugeordnet werden konnten. Über weitere Informationen darüber würde ich mich freuen.

22.03.06 Beim Schienenladewagen SLW 2 wurde dank einer Information von Heinz Kopp die Wagennummer vervollständigt. Außerdem wurde bei den Baumaschinen endlich die Grabenräumeinheit der DR eingebaut.

21.03.06 Bei den Baumaschinen gibt es eine weitere Ergänzungen in Form von Bildern
der Portalkräne 97 81 25 401 40-3 und 97 81 25 402 40-1 und
eines Schienenladewagens SLW 2 des Railcenters Nürnberg.
Die Bilder der Portalkräne stammen von Heinz Kopp, bei dem ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte.

11.03.06 Ergänzungen gibt es bei meinen Fototouren nach Magdeburg und Falkenberg. Die Ergänzungen stammen von Steffen Hennig, bei dem ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Zur besseren Erkennung sind diese auf den jeweiligen Seiten in einer anderen Schriftfarbe versehen worden.

07.03.06 Bei den Gleisbaumaschinen wurden neue Seiten eingefügt:
Universalschotterplaniermaschine USP 2000 SWS-2 (97 16 34)
Schotterplaniermaschine SSP 80 (97 16 35)
Schotterpflug SK 67 (97 16 61)
Schwellenwechselmaschine MRT-G (97 25 55)
Zweischwellenstopfmaschine 08-32 (97 40 66)
Zweiwegebagger A 900 ZW-Li (97 51 93)

24.02.06 Die Seite über die Messwagen der DR wurde um ein Bild des alten Fernmeldemesswagens ergänzt. Außerdem wurde ein Link zur Homepage von Heiko Krolupper eingefügt, der sich ebenfalls mit den Messwagen der DR beschäftigt.

22.02.06 Die Seite Messwagen im Einsatz zeigt ein weiteres aktuelles Bild der Messzugeinsätze auf der neuen Berliner Nord-Süd-Verbindung.

16.02.06 Die Seite über die Betonmischzüge der DR wurde um einige Wagennummern ergänzt, die ich noch in meinen Uralt-Aufzeichnungen gefunden habe. Auch die Seite über die Katastrophenzüge der DR wurde um die mir bekanten Wagennummern ergänzt.

15.02.06 Ein Gästebuch fehlte bislang noch auf unseren Seiten. Nun ist es da und wir hoffen, dass es auch zahlreich genutzt wird. Für Hinweise, Anregungen und Tipps wären wir dankbar. Na gut, Kritik ist natürlich auch erwünscht (aus seinen Fehlern lernt man schließlich). Auch unsere Link-Seite wurde ergänzt und zwar mit einem Link zur Donnerbüchsen-Seite von Sven Ackermann

08.02.06 Die Seite Messwagen im Einsatz zeigt ein aktuelles Bild der Messzugeinsätze auf der neuen Berliner Nord-Süd-Verbindung.

05.02.06 Die Seiten über das Royal Corps of Transport wurden mit einer Zugreihung (04.11.90) ergänzt. Außerdem ist ein weiteres Bild eines Lazarettwagens eingefügt worden

28.01.06 Die Seite über die Betonmischzüge (BMZ) der DR wurden mit weiteren Bildern und einer Tabelle der mir bislang bekannten BMZ-Wagen ergänzt. Für die Übersendung der Bilder herzlichen Dank an Rudolf Ossig.

14.01.06 Bei den Baumaschinen ist ein aktuelles Bild der Speno-Schleifmaschine RR 16 MS-2 (Sortennummer 97 32 98) eingefügt worden










Updates aus dem Jahr 2005

Seitenanfang