720 - Maschinelle Krane (EDK)




   
30 50 980 8008-2
EDK 300/4
Obw Bützow
Schwerin Hbf., August 1987

Fotograf: Frank Tille

Vor über 34 Jahren, am 12.03.1980, wurde im 'Organ des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands', kurz auch 'Neues Deutschland' genannt, unter der Überschrift "Familienzuwachs bei den Eisenbahndrehkranen" der EDK 300/4 vorgestellt. Kennzeichnend für diese Bauart war ein neuentwickeltes Auslegersystem, das ein Arbeiten auch auf elektrifizierten Strecken ermöglichte. Bei dem Kran handelt es sich um ein vierachsiges, dieselelektrisch angetriebenes Fahrzeug mit einer maximalen Tragfähigkeit von 45 Tonnen. Der Einsatz ist sowohl in waagerechter (Fahrleitung!) als auch gewippter Auslegerposition und sowohl bei ebener als auch überhöhter Gleislage möglich. Es ist nur der Hakenbetrieb zugelassen, wobei der Kran sowohl mit Eigen- als auch Fremdstrom betrieben werden kann. Das Auf- bzw. Abrüsten dauert jeweils 20 Minuten ohne Abstützung und jeweils 30 Minuten mit Abstützung. Je Schicht ist der Kran mit mindestens 2 Kranführern zu besetzen. Die Aufstelllänge des gesamten Kranzuges beträgt 70 m, dazu gehören Kran-, Schutz-, Geräte- und Wohnwagen.

Quellen:
Neues Deutschland - Ausgabe vom 12.03.1980
DV 808 Th. 88 Einsatzanweisung für Baumaschinen und Geräte - Eisenbahndrehkrane
 

Update
01.04.2014







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