Messwagen 2 für Lokomotiven



  Der Messwagen 2 für Lokomotiven wurde 1943 bei Linke-Hoffmann-Busch als Maschinen-Gepäckwagen gebaut. Aufgabe dieser Wagen war die Energieversorgung für die Führungszüge der Reichsregierung. Von der DRG wurde dieser Wagen als 105 066 Berlin übernommen. Im Zuge der Entscheidung der DDR zur Wieder-Elektrifizierung der Strecken wurden auch geeignete Messfahrzeuge benötigt. Das RAW Delitzsch wurde mit dem Umbau des Wagens beauftragt, in dessen Folge auch ein dreiachsiges Mess-Drehgestell. 1955 wurde der Wagen an die VES/M Halle übergeben und erhielt eine 77x xxx - Bahndienstwagennummer, die nicht mehr ermittelbar ist. 1958 erhielt er die Nummer 864-611 (8 = Bahndienstwagen, 6 = Vierachsige Gepäckwagen, 4 = DRG-Einheitsbauarten, 6 = Rbd Halle, 11 = fortlaufende Nummerierung). Bis zu seiner Ausmusterung im September 1987 trug er die Nummer 60 50 99-66 665-9. Abgestellt wurde er bereits 1978, weil dieser Sonderling in keine Instandhaltungslinie passte und sich das Fahrgestell als sanierungsbedürftig zeigte. In der Folge wurde er als Bürowagen und Bahnhofswagen eingesetzt, bevor ihn der Eisenbahnclub Aschersleben vor dem Schneidbrenner rettete.

In der Anfangszeit der Elektrifizierungen nach dem Krieg war dieses Fahrzeug das einzige mit funktionsfähigen Dachstromabnehmern. Im weiteren Verlauf erfolgten alle möglichen Messungen in mechanischer und elektrischer Hinsicht, die auch Umbauten aufgrund gestiegener messtechnischer Anforderungen erforderlich machten.



Quelle:
eisenbahn magazin 1/99
 



Seitenanfang