Bahndienstfahrzeuge


Der Begriff Bahndienstfahrzeuge wird von mir hier als Oberbegriff verwendet und schließt Dienstgüterwagen, Bahnhofswagen und Nebenfahrzeuge (Dienst-Triebfahrzeuge, Baumaschinen usw.) ein. Allen gemeinsam ist die Verwendung für den bahninternen Verkehr bzw. Transport, z. B Baumaterialien, Kraftstoffen usw. Obgleich es zahlreiche Bauarten und somit interessantes Wagenmaterial gibt, entziehen sich die Dienstwagen oftmals dem Blick der Eisenbahnfreunde.

Im Zuge der Vereinigung der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG hat sich auch für den Bereich der Dienstfahrzeuge ein Wandel ergeben. Viele Fahrzeuge wurden entweder an private Gleisbauunternehmen abgegeben bzw. in den Güterwagenpark zurückgeführt.

Selbst in der Fachliteratur kommt das Thema Bahndienstwagen zu kurz. Dies ist zwar aus der Sicht der Anbieter von Modellbahnzeitschriften durchaus verständlich, da diese auf ausreichende Käuferzahlen angewiesen sind. Andererseits muss aber die Frage gestattet sein, wer, wenn nicht die Zeitschriftenmacher, soll das Thema Dienstwagen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Schließlich kommen hier auch die Freunde von Reisezug- und Güterwagen auf ihre Kosten, da im Bereich der Dienstwagen oftmals noch Wagen vorgehalten werden, die aus dem öffentlichen Verkehr längst verschwunden sind. Dies gilt für den Bereich der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (DR) noch mehr als für den Bereich der Deutschen Bundesbahn (DB).

Im Vergleich zu Berichten über Lokomotivbaureihen, Reisezug- und Güterwagen sind Berichte über Bahndienstwagen auf sporadische Artikel, die sich meist nur auf eine Bauart beziehen, beschränkt. Nachfolgend sind einige dieser Quellen, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, zu finden.

Besonders hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang auf den MIBA  Report "Bahndienstwagen", von dem der erste und der zweite Band bereits erschienen sind, und dem noch ein dritter folgen soll.


Die Farbgebung der Bahndienstwagen
Die Nummernpläne der Bahndienstwagen



Seitenanfang