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80 80 979 3 001-6 Oberleitungsbauwagen 576 GB Netz NL Mitte BS Kassel 6 REV BPD X 27.08.97 (auch Unt/So.Unt) ex 80 80 978 3 001-8 Oberleitungsbauwagen 576 Herst. Talbot 1980/151444 Berlin-Grunewald, 10.01.2012 Besonderheit: Der Wagen besitzt ein gegossenes und ein "normales" Drehgestell unbekannter Bauart. Abgesehen davon, dass gegossene Drehgestelle unter deutschen Fahrzeugen eher die Ausnahme darstellen, stellen diese Drehgestelle (sowohl das gegossene DG als auch das "scheinbar normale" geschweißte DG) eine Besonderheit dar. Auffallend sind die anscheinend freihängenden Spiralfedern, die ich so noch nirgends gesehen habe. Hersteller für beide Drehgestelle ist Talbot (gegossen 1973/132288 (?); geschweißt 1973/132281 (?)). Hermann Jahn (www.drehgestelle.de) äußerte die Vermutung, dass es sich evtl. um Prototyp-Drehgestelle handelt. Anfang der 70er Jahre war die DB in Zusammenarbeit mit mehreren Firmen auf der Suche nach einer Kompromisslösung zwischen den starren Y25-Drehgestellen und den radial einstellbaren Kastendrehgestellen. Letztendlich kam es zur Serienfertigung des Drehgestells der Bauart 684, das auf einer Entwicklung von LHB basiert. Wer kann weiterführende Informationen zu den gezeigten Talbot-Drehgestellen beisteuern? |
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80 80 979 3 001-6 Oberleitungsbauwagen 576 GB Netz NL Mitte BS Kassel 6 REV BPD X 27.08.97 (auch Unt/So.Unt) ex 80 80 978 3 001-8 Oberleitungsbauwagen 576 Herst. Talbot 1980/151444 Berlin-Grunewald, 03.04.2014 Der Wagen hat eine Lauffähigkeitsbescheinigung (gültig bis 15.04.2014) für eine einmalige Überführungsfahrt von Berlin-Grunewald nach Eberswalde zum Zerleger Theo Steil. |
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80 80 979 3 002-4 Oberleitungsbauwagen 576 GB Netz NL Nord BS Hannover 6 REV BPD X 26.06.98 (auch Unt/So.Unt) ex 80 80 978 3 002-6 Oberleitungsbauwagen 576 Herst. Talbot 1980/151448 Berlin-Grunewald, 10.01.2012 Verbleib: Uz 99 80 9 330 027-0 D-DB |
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80 80 979 3 002-4 Oberleitungsbauwagen 576 Fa. Railsystems RP GmbH, Hörselberg Unt 126 11.05.20 ex 80 80 978 3 002-6 Oberleitungsbauwagen 576 Herst. Talbot 1980/151448 Berlin-Grunewald, 23.07.2020 Verbleib: Uz 99 80 9 330 027-0 D-DB |
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80 80 979 3 003-2 Oberleitungsbauwagen 576 6 REV WW X 20.07.06 / 1. Verl. 507 18.03.12 ex 80 80 978 3 003-4 Oberleitungsbauwagen 576 Herst. Talbot 1980/151446 Fürstenberg (Havel), 17.02.2013 |
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80 80 979 3 004-0 Oberleitungsbauwagen 576 DB Bahnbau Gruppe GmbH 6 REV WW X 05.04.07 ex 80 80 978 3 004-2 Oberleitungsbauwagen 576 Herst. Talbot 1980/151447 Fürstenberg (Havel), 14.10.2012 Der Wagen hat ebenfalls die oben beschriebenen "Hängefedern-Drehgestelle", zu meiner Überraschung jedoch nur eins der Fa. Talbot. Das andere Drehgestell trägt ein Fabrikschild der Fa. Franco-Belge. |
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80 80 979 3 004-0 Oberleitungsbauwagen 576 DB Bahnbau Gruppe GmbH 6 REV 507 21.04.15 ex 80 80 978 3 004-2 Oberleitungsbauwagen 576 Herst. Talbot 1980/151447 Großbeeren (GVZ), 17.06.2015 Der MTW 100 links im Bild ist 97 99 06 003 17-8 |
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80 80 979 3 005-7 Oberleitungsbauwagen 576 GB Netz NL Süd-West BS Karlsruhe Unt WW X 19.06.08 Berlin-Blankenburg, 18.04.2009 |
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Erstellt: 06.05.2009 / Letzte Änderung: 26.01.2022 © www.bahndienstwagen-online.de (Svetlana Linberg) |