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Gleismessfahrzeug (GMF) |
Die Entwicklung dieser Fahrzeuge geht auf einen Entwurf der Versuchs- und Entwicklungsstelle (VES-A) in Magdeburg zurück. Ab 1967 entstanden mehrere dieser antriebslosen Messfahrzeuge auf Basis eines Gleiskraftwagen-Anhängers der Bauart Schöneweide. Hersteller der Fahrzeuge war das RAW "Einheit" Leipzig. Allerdings war der Jubiläumsbroschüre "75 Jahre Hauptwerkstatt Schöneweide" zufolge auch das RAW Schöneweide am Bau dieser Messfahrzeuge beteiligt.
Gemessen wurden sowohl die Spurbreite als auch die Längshöhe und die Gleisverwindung. Über ein mechanisches System wurden die Messergebnisse im Fahrzeuginneren protokolliert. Jede Reichsbahndirektion bekam mindestens eines dieser Fahrzeuge zugeteilt. Ein Fahrzeug wurde für die Harzer Schmalspurbahn auf eine Spurweite von 1000 mm umgerüstet. Außerdem sind auch einige bei Straßenbahnbetrieben der damaligen DDR im Einsatz gewesen. Einige GMF sind bei verschiedenen Eisenbahnmuseen erhalten geblieben. Wenn man sich die Bilder ansieht, kann man die unterschiedlichen Frontpartien der Fahrzeuge erkennen. So gibt es beispielsweise Fahrzeuge mit kleinen Schlusslichtern neben (GMF 21, GMF 62), über (GMF 71) und unter (GMF 11, GMF 31) den Scheinwerfern und Fahrzeuge ohne Schlusslicht (GMF 51). Weiterhin gibt es auch Unterschiede in der Gestaltung der stirnseitigen Abdeckung des Vorbaus. Hier fallen zum Beispiel die unterschiedliche Anzahl der Sicken an der Frontklappe und unterschiedlich angeordnete Lüftungsschlitze auf. | ||||
GMF 11 Obw Köpenick Birkenwerder, 06.01.1990 |
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Das GMF 11 wurde noch in das Nummernschema der DB AG eingegliedert und trug bis zu seiner Abstellung die Nummer 34.5.011. Übernommen wurde es vom Verein HeiNaGanzlin und steht jetzt beschädigt in Berlin-Nöldnerplatz.
Kleinwagen 34.5.011 GB Netz NL Berlin 6 REV NGT 35 Berlin 26.06.95 verl. b. 12.02 Herst. Raw Leipzig Berlin-Lichtenberg, 18.04.2003 |
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Kleinwagen 34.5.011 GB Netz NL Berlin 6 REV NGT 35 Berlin 26.06.95 verl. b. 12.02 Herst. Raw Leipzig Berlin-Nöldnerplatz, 01.11.2008 |
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Dieses GMF gehört der Niederlausitzer Museumseisenbahn in Kleinbahren. Es handelt sich um das ehemalige Cottbusser GMF 21. Herst. Raw Leipzig 1970/05 4000 Kleinbahren, 08.11.2008 |
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Das GMF 01 gehört der R. P. Eisenbahn GmbH. Es handelt sich um das ehemalige GMF 31. Herst. Raw Leipzig 1970/03 4000 Bremervörde, 17.07.2016 |
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GMF 01 Herst. Raw Leipzig 1970/03 4000 Lüneburg, 23.03.2023 Foto: Bernd Czerwinski |
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Das GMF 51 gehörte zum Oberbauwerk (Obw) Eberswalde und wurde vom Verein "Pomerania" in Pasewalk übernommen Herst. RAW Leipzig 1970/06 4000 Pasewalk, 14.09.2004 |
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Das GMF 62 gehörte zum Oberbauwerk (Obw) Leipzig und anschließend bis zur Abstellung 1995 zur Bm Leipzig Hbf. Danach soll das GMF 62 nach Magdeburg als Ersatzteilspender für das GMF 71 gekommen sein. Zugfahrzeug auf den beiden Bildern ist übrigens MZG 64. Geithain, September 1995 Bildautor: Mike Brandt |
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Auch dieses GMF ist noch von der DB übernommen worden und erhielt die Nummer 34.5.071. Eingesetzt wurde es zusammen mit dem GKF 22.1.071 von DB Bahnbau BNB Südost Magdeburg. Beide Fahrzeuge gehören mittlerweile dem Eisenbahnclub Aschersleben. Magdeburg, 18.10.2003 |
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34.5.071 Gleismessfahrzeug GMF DB Bahnbau BNB Südost Magdeburg Verbleib: EC Aschersleben Aschersleben, 03.09.2011 |
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Das GMF 79 wurde in den 80er Jahren für die Harzer Schmalspurstrecken aus dem GMF 61 umgebaut. Es gehört heute den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) und ist in Wernigerode-Westerntor abgestellt. |
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Das GMF 81 gehörte bis 1992 zum Oberbauwerk (Obw) Bützow. 1998 wurde das Fahrzeug vom "Brandenburgischen Museum für Klein- und Privatbahnen" in Gramzow übernommen. Herst. RAW Leipzig 1970/07 4000 Gramzow, 25.10.2005 |
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GMF 81 Oberbauwerk (Obw) Bützow Herst. RAW Leipzig 1970/07 4000 Verbleib: Brandenburgisches Museum für Klein- und Privatbahnen, Gramzow Gramzow, 29.07.2012 |
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Weitere Informationen und/oder Bilder sind ausdrücklich erwünscht! |
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Quelle: - Arend Boldt - Fahrwegmessung - 75 Jahre Hauptwerkstatt Schöneweide - Homepage von Heinrich Priesterjahn - Homepage von Friedhelm Schlender - Aufstellung der Exponate des EC Aschersleben - Eigene Beobachtungen |
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Erstellt: 10.11.2008 / Letzte Änderung: 16.05.2023 © www.bahndienstwagen-online.de (Svetlana Linberg) |