Kleinwagen Klv 10 (Aufsichtsdraisine)

   
Beim Klv 10 4001 handelt es sich um ein Einzelstück, das 1952 von der Firma Draisinenbau Dr. Alpers in Hamburg unter der Fabriknummer D10730 hergestellt wurde. Das Fahrzeug hat laut Betriebsbuch einen Deutz-Motor (Typ F4L 514) mit 74 PS und einem 4-Gang-Schaltgetriebe. Der Ursprung dieses Motortyps stammt übrigens aus dem Traktorenbau. Der Klv 10 4001 (Bauart 100) diente der BD Hamburg zur Bereisung der Strecken im Direktionsbereich. Neben dem Fahrer konnten maximal 12 Personen befördert werden. Für die Streckenbeobachtung hatte das Fahrzeug eine gläserne Aussichtskanzel auf dem Dach. Am 18.09.86 um 16.37 Uhr (laut Unfallprotokoll) hatte das Fahrzeug einen Unfall auf der Strecke Neumünster - Ascheberg bei km 82,325 (Bahnübergang) in der Nähe des Bahnhofs Bokhorst. Bereits zwei Tage später konnte ich ihn abgestellt in Neumünster fotografieren. Nach der Abstellung und Ausmusterung des Fahrzeugs durch die DB wurde der Wagen 1987 von den Eisenbahnfreunden Mittelholstein e.V. übernommen und nach dem Transport nach Kleinkummerfeld dort restauriert. Mittlerweile fährt dieser interessante Einzelgänger wieder aus eigener Kraft, wie hier eindrucksvoll zu sehen ist.

Vielen Dank an Herrn Kay-Uwe Kühne von den Eisenbahnfreunden Mittelholstein für die zusätzlichen Informationen.
 

Update
26.12.2009

 


   

Klv 10 4001
Nach einem Unfall am 18.09.1986 zwischen Neumünster und Ascheberg (km 82,325) sieht der 10 4001 etwas verbeult aus.
Neumünster, 20.09.1986
 

Update
26.12.2009

 


   

Klv 10 4001
Verbleib: Eisenbahnfreunde Mittelholstein e.V.
Kleinkummerfeld, 2009

Bildautor: Kay-Uwe Kühne
 

Update
26.12.2009

 


   

Klv 10 4001
Nach Überholung der Einspritzpumpe wird der Motor zur Probe laufen gelassen.
Verbleib: Eisenbahnfreunde Mittelholstein e.V.
Kleinkummerfeld, 2009

Bildautor: Harald Triphan
 

Update
26.12.2009

 


   


Der Klv 10 4001 läuft wieder mit eigener Kraft, wie hier anläßlich einer ersten Testfahrt demonstriert wird. Herzlichen Glückwunsch und auch vielen Dank an die Eisenbahnfreunde Mittelholstein, die sich dem Erhalt und der Restaurierung dieses Einzelgängers gewidmet haben.

Bildautor: Kay-Uwe Kühne
 

Update
07.11.2010






Seitenanfang

zurück zur letzten Seite