Baureihe 605 (advanced TrainLab)

    Von einem normalen ICE-TD ist das rollende Labor der DB AG nur durch einen grauen statt einem roten Zierstreifen zu unterscheiden. Mit diesem Zug können branchenweit neue Technologien getestet werden. Die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und der diesel-elektrische Antrieb ermöglichen vielfältige Versuchsanordnungen, die auf dem gesamten Streckennetz erprobt werden können. So sind Tests für die Hinderniserkennung im Gleis, zur Positionsbestimmung von Zügen in Echtzeit, für den Datenaustausch zwischen Zug und Infrastruktur usw. geplant bzw. bereits durchgeführt worden. Der Zug besteht aus zwei End- und zwei Mittelwagen. Diese sind:

     95 80 0 605 017-2 D-DB
     95 80 0 605 117-0 D-DB
     95 80 0 605 217-8 D-DB
     95 80 0 605 517-1 D-DB

Nachdem der Zug von DB Fernverkehr abgestellt wurde sind umfangreiche Modifizierungen, wie eine leistungsfähigere Bordnetzspannung, Antennen und Sensoren sowie ein umfangreiches Datennetzwerk, installiert worden. Erste Testfahrten sowie eine Präsentationsfahrt mit zahlreichen Fachleuten fand im Dezember 2018 auf der Strecke Annaberg-Buchholz - Schwarzenberg statt. Seit 2019 werden auch Versuchs- und Erprobungsfahrten durchgeführt, die den Zug auch immer wieder mal nach Berlin bringen. Hier bietet sich insbesondere die Goerzbahn im Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit zahlreichen Bahnübergängen für Versuche zur Objekt- und Hinderniserkennung an.

Quellen:
- Deutsche Bahn: advanced TrainLab - Das schnellste Labor auf Schienen
- Wikipedia: advanced TrainLab
- Wikipedia: DB-Baureihe 605

 

Update
14.02.2021




   
 

Update
14.02.2021



   
 

Update
14.02.2021

    95 80 0 605 017-2 D-DB
Unt LHAD X 14.10.15
Herst. Bombardier 2001/605018
Berlin-Innsbrucker Platz, 12.06.2019

 

Update
14.02.2021



   
 

Update
14.02.2021

    95 80 0 605 117-0 D-DB
Unt LHAD X 14.10.15
Herst. Siemens 2001/92361
Berlin-Innsbrucker Platz, 12.06.2019

 

Update
14.02.2021



   
 

Update
14.02.2021

    95 80 0 605 217-8 D-DB
Unt LHAD X 14.10.15
Herst. Siemens 2001/92381
Berlin-Innsbrucker Platz, 12.06.2019

 

Update
14.02.2021



   
 

Update
14.02.2021

   
 

Update
14.02.2021

    95 80 0 605 517-1 D-DB
Unt LHAD X 14.10.15
Herst. Bombardier 2001/605520
Berlin-Innsbrucker Platz, 12.06.2019

 

Update
14.02.2021




   
 

Update
14.02.2021



   
 

Update
14.02.2021

    95 80 0 605 517-1 D-DB
Unt LHAD X 14.10.15
Herst. Bombardier 2001/605520
Berlin-Lichterfelde (Goerzbahn), 12.02.2021

 

Update
14.02.2021



   
 

Update
14.02.2021

    95 80 0 605 217-8 D-DB
Unt LHAD X 14.10.15
Herst. Siemens 2001/92381
Berlin-Lichterfelde (Goerzbahn), 12.02.2021

 

Update
14.02.2021



   
 

Update
14.02.2021

    95 80 0 605 117-0 D-DB
Unt LHAD X 14.10.15
Herst. Siemens 2001/92361
Berlin-Lichterfelde (Goerzbahn), 12.02.2021

 

Update
14.02.2021



   
 

Update
14.02.2021

    95 80 0 605 017-2 D-DB
Unt LHAD X 14.10.15
Herst. Bombardier 2001/605018
Berlin-Lichterfelde (Goerzbahn), 12.02.2021

 

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14.02.2021







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