Navigation: www.bahndienstwagen-online.de (Home)/ Bahndienstwagen/ Bauartverzeichnis/ Triebfahrzeuge/ 702_2tfz.html |
Im Rahmen der Standardisierung von Messfahrzeugen haben DB AG und Plasser & Theurer einen Rahmenvertrag zur Lieferung verschiedener multifunktionaler Mess-Triebwagen geschlossen. Auf der InnoTrans 2014 konnte bereits ein Gleismesstriebzug an die DB AG übergeben werden. Im Gegensatz zu den zweiteiligen Gleismess- (GMTZ) und Schienenprüfzügen (SPZ) ist der hier gezeigte Diagnose-Triebwagen nur einteilig ausgeführt und ist für Messaufgaben im Bereich der Oberleitung und zur Prüfung der Gleisgeometrie vorgesehen. Allen gemeinsam ist jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und die Einsatzfähigkeit auch in kleineren Lichtraumprofilen, wie beispielsweise bei der Berliner und der Hamburger S-Bahn. | ||||
702 201 (99 80 9 163 001-7 D-DB) Herst. Plasser & Theurer 2014 Oppenweiler, 27.11.2014 Hier fotografiert anläßlich der Überführung des Triebwagens vom Hersteller Plasser & Theurer in Linz zu DB Systemtechnik nach Minden. Fotograf: Murrbahner |
Update |
|||
702 201 (99 80 9 163 001-7 D-DB) Herst. Plasser & Theurer 2014 Gießen, 09.12.2014 Fotograf: Lutz Siever |
Update |
|||
702 202 (99 80 9 163 002-5 D-DB) Herst. Plasser & Theurer 2017/6610 Fulda, 25.06.2022 |
Update |
|||
Seitenanfang |
|||
zurück zur letzten Seite |
|||
Navigation: www.bahndienstwagen-online.de (Home)/ Bahndienstwagen/ Bauartverzeichnis/ Triebfahrzeuge/ 702_2tfz.html | |||
Erstellt: 30.11.2014 / Letzte Änderung: 27.06.2022 © www.bahndienstwagen-online.de (Svetlana Linberg) |