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Bereits im Herbst 2019 hat die DB bis zu 56 Fahrzeuge für die Instandhaltung der Oberleitungsanlagen bei der amerikanischen Firma Harsco bestellt. Neben Harsco sollen zum Konsortion auch ein türkisches Unternehmen sowie die Gleisbaumechanik (GBM) Brandenburg gehören. Die Endmontage der Fahrzeuge findet bei der GBM in Kirchmöser statt. Diese in die Baureihe 711.3 eingeordneten Fahrzeuge zeichnen sich durch einen Hybridantrieb aus, d. h. die Fahrzeuge können über Oberleitung, Dieselantrieb oder Batteriebetrieb betrieben werden. Durch diese Hybridtechnologie soll der Verbrauch von Dieselkraftstoff um bis zu 40% verringert werden. Geplant war der Beginn der Auslieferung bereits ab April 2022, bis Ende 2024 sollte dieser Prozess abgeschlossen sein. Technische Daten: LüP 24.140 mm Drehzapfenabstand 16.500 mm Dienstmasse 81 t Nutzmasse 5 t Bremse <R> KB C-KE-GPR-E mZ (D) | R 124 t (2x 62 t) P 98 t (2x 49 t) G 66 t (2x 33 t) Quellen: - Lok-Report (Abruf: 20.10.2024) - Bundestag-Drucksache 19/20487 (Abruf: 20.10.2024) - Eurailpress Archiv April 2024 (Anmeldung erforderlich) (Abbruf: 20.10.2024) - eigene Sichtungen und Recherchen Weitere Bilder dieser Baureihe sind auch im Bereich NVR-Nummern (99 80 9 136 ...) zu finden! |
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711 301 (99 80 9 136 016-9 D-DB) (DB durchgestrichen) Herst. Harsco Hennigsdorf, 17.10.2024 Foto: Thomas Splittgerber |
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711 303 (99 80 9 136 018-5) Herst. Harsco Brandenburg-Kirchmöser, 20.09.2024 |
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Erstellt: 21.10.2024 © www.bahndienstwagen-online.de (Svetlana Linberg) |