Lichtraumprofil-Messzug LIMEZ II
712 101-5 / 713 001-6




Als Nachfolger des LIMEZ I, einem Nebenfahrzeug auf Basis von DR-Kleinwagen, wurde 1997 der aus dem Triebwagen 712 101-5 und dem Messanhänger 713 001-6 bestehende Lichtraumprofil-Messzug LIMEZ II von der Deutschen Plasser an die Deutsche Bahn übergeben. Die Ähnlichkeit des Triebwagens mit dem Profil-Messtriebwagen (PROM) 712 002-5 ist unübersehbar. Aufgabe des LIMEZ II ist die Dokumentation von Strecken und insbesondere von Lichtraumengstellen im gesamten deutschen Schienennetz und auch darüber hinaus. Dafür ist der LIMEZ II mit modernster Video- und Fototechnik ausgestattet. Dazu gehören beispielsweise Farbvideokameras im Dachbereich des Triebwagens zur Streckendokumentation sowie weitere Kameras, die der Orientierung des Messrahmens dienen. Alle Bildsignale werden mit einem Timecode (Zeitstempel) versehen, wodurch eine Synchronisation aller aufgenommenen Signale ermöglicht wird. Zusätzlich wurden zur Ausleuchtung der Arbeitsumgebung starke Halogenscheinwerfer installiert. Der Triebwagen ist mit zwei Führerständen ausgestattet, dazwischen befinden sich Rechnerraum, Werkstatt, Geräteraum, Sanitärraum sowie ein Aufenthaltsraum für die Messmannschaft. Bis zu 10 Personen können mit dem Fahrzeug transportiert werden. Die Messeinheit gehört zu GB Netz und dort zum Planungsbüro Fahrbahn West NBF3.


 


Technische Daten 712 101-5


Technische Daten 713 001-6


LüP 15.920 mm 14.600 mm
Achsstand -- 10.000 mm
Drehzapfenabstand 9.500 mm --
Achsstand Drehgestell 1.800 mm --
Gewicht 46.000 kg 15.000 kg
Bremse KE-PmZ (P 56 t) KE-P (P 11 t)
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h 120 km/h
Motor KHD BF 8 M 1015 C 370 kW --
Hersteller Dt. Plasser Dt. Plasser
Baujahr/Fabriknr. 1997/10040 1997/10041
EBA 96S02J001 96S02J001










Update
06.04.08











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Berlin-Lichtenberg, 16.02.03




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06.04.08





Quellen:
- Arend Boldt: Bahndienstfahrzeuge - Technik und Aufgaben der Baureihen 701 bis 740, Lokrundschau-Verlag
- Allmann, Salzmann, Wülfling: DB VIS - Videodokumentation gleisnaher Objekte und Situationen
   in: EisenbahnIngenieurKalender 2003
- Punkt 3 (Kundenzeitschrift der S-Bahn Berlin) Nr. 19/2000
- eigene Sichtungen
 



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