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Dieser Triebwagen wurde von der DR im Jahre 1958 aus einem vorhandenem Altbau-Triebwagen umgebaut. Dieser wurde im Juni 1934 unter der Fabriknummer 20504 von der Waggonfabrik Wismar geliefert und von der DRG mit der Nummer VT 137 063 in ihren Bestand eingegliedert. Bis Kriegsbeginn war er im Dresdener Raum im Einsatz und wurde dann wie alle Dieseltriebwagen abgestellt. 1947 war er beim Bw Berlin-Anhalter Bahnhof beheimatet und stand im Einsatz für die sowjetische Militäradministration. 1948 erfolgte im RAW Delitzsch der Umbau in einen Salon-Triebwagen (Gattung S 4 iklVT).
Wie bereits anfangs erwähnt, erfolgte der Umbau in einen Funkmesswagen 1958 im RAW Dessau. Die neue Wagennummer lautete nun 137 700. Im ehemaligen Fahrgastraum wurden eine Küche, zwei Schlafräume, ein Aufenthalts- und ein Arbeitsraum eingerichtet. Das WC wurde aus der Wagenmitte in den Einstiegsraum hinter dem Führerstand II verlegt. Die Türen zu diesem Einstiegsraum wurden entfernt.
Im Arbeitsraum wurden Funk- und Messanlagen eingebaut. Für die durchzuführenden Versuche wurde ein auf 20 m ausfahrbare Antenne seitlich und eine auf 12 m ausfahrbare Antenne an einem Wagenende angebracht.
Neben Einsätzen in der DDR war der Wagen auch im Ausland im Einsatz, so kam er z.B. 1982 nach Bulgarien und 1984 nach Rumänien.
Der letzte Einsatz soll 1993 erfolgt sein, 1997 wurde das Fahrzeug als 723 101-2 ausgemustert.
Quelle:
- Eisenbahn-Kurier 1/95
- A. Boldt - Bahndienstfahrzeuge |
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Update 01.09.2019
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