45 t - Kranwagen (Bauart 007) ba007.html 978246.html



Die Entwicklung dieses Kranwagens geht bereits auf die 60er Jahre zurück. Im Zeitraum 1963 bis 1968 wurden 11 Stück an die DB geliefert. Eine zweite Lieferung mit 10 Fahrzeugen erfolgte zwischen 1978 und 1980 (andere Quellen geben als Lieferzeitraum 1964/68 bzw. 1979/80 an) durch die Firma Krupp-Ardelt Kranbau, Wilhelmshaven.

Die Tragfähigkeit in Abhängigkeit von der Ausladung bzw. ob ein freistehender oder gestützter Einsatz erfolgt, zeigt die nachfolgende Tabelle:

Ausladung abgestützt freistehend
  6,6 m 45 t 28 t
13,5 m 14 t 13 t

Die Kranwagen der Bauart 007 gehörten bei der DB zu den freizügigen Kranwagen. Diese werden im Gegensatz zu den Oberbaukranwagen eingesetzt für die Instandhaltung maschineller und baulicher Anlagen und für die Beseitigung von Betriebsunregelmäßigkeiten.

Folgende Daten zu den Kranwagen der Bauart 007 sind mir bislang bekannt:

 
DB-Nr.
P-Nr. Masch.-Nr. Herst.
 
vor 1968
 
UIC
     
Ham 6609 80 80 974 0 000-2     Krupp 1964/205245
Ksl 6653 80 80 974 0 001-0      
Wpt 6603 80 80 974 0 002-8      
Ffm 6606 80 80 974 0 003-6      
Han 6639 80 80 974 0 004-4     Krupp 1963/205068
Kar 6615 80 80 974 0 005-1      
Köl 6621 80 80 974 0 006-9      
Mü 6660 80 80 974 0 007-7      
Mst 6613 80 80 974 0 008-5     Krupp 1963/205071
Nür 6701 80 80 974 0 009-3      
Stg 6600 80 80 974 0 010-1   97 82 46 507 17-9 Krupp 1963*/205714
--- 80 80 979 0 017-5   97 82 46 506 17-1 Krupp 1977/206799
--- 80 80 979 0 018-3   97 82 46 001 17-3 Krupp 1978/206800
--- 80 80 979 0 019-1      
--- 80 80 979 0 020-9 60 80 092 3 756-1 97 82 46 501 17-2 Krupp 1978/206802
--- 80 80 979 0 021-7     Krupp 1979/206803
--- 80 80 979 0 024-1      
--- 80 80 979 0 025-8 60 80 092 3 761-1 97 82 46 503 17-8 Krupp 1979
--- 80 80 979 0 026-6 60 80 092 4 002-9 97 82 46 504 17-6 Krupp 1979/206975
--- 80 80 979 0 027-4      
--- 80 80 979 0 028-2 60 80 092 3 749-6 97 82 46 502 17-0 Krupp 1980/206974

* lt. Anschrift am Wagen (vermutl. aber falsch!)

Die Kräne der 2. Serie weichen in einigen Details von denen der 1. Serie ab. Dies sind im einzelnen:
1. Serie
2. Serie
Nummernkreis
974 0
979 0
Lüftung
Führerhaus
Aufbau/Drehkranz


Mittlerweile sind die Kräne dieser Bauart verschrottet, an Gleisbaufirmen verkauft oder zu Gleisbaukränen umgewidmet worden. Damit verbunden war die Eingliederung in das Nummernschema der gleisfahrbaren Baumaschinen (Sortennummer 97 82 46). Der 80 80 979 0 018-3 gehört dem Arbeitskreis Ostertalbahn.

Ergänzungen sind jederzeit willkommen!
 



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