Liebe Bahndienstwagenfreunde,

zur weiteren Gestaltung dieser Homepage, insbesondere zur Vervollständigung der Bauartübersicht, suche ich dringend weitere Bilder von Bahndienstwagen sowie ergänzende Unterlagen, z.B. Umzeichnungslisten, Bestandsverzeichnisse usw. (auch der DR). Geld gibt es dafür nicht, aber Ruhm und Anerkennung (in Form einer namentlichen Nennung) sind euch sicher. An dieser Stelle schon mal im voraus vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung

Thomas Linberg, Berlin
mail@familie-linberg.de





22.12.08 Heute folgt der zweite Teil meiner Süddeutschland-Rundreise. Bei der Universalstopfmaschine 09-16 Unimat 4S (Sortennummer 97 43 51) und den Zweiwege-Unimogs (Sortennummer 97 59 97) gibt es neue Fotos. Neu eingestellt ist ein Maschinenträger (Sortennummer 97 32 01). Ebenfalls ein neues Bild gibt es bei den Wohn-Schlafwagen 420 und den Wohn-Werkstattwagen 588. Eine neue Seite ist sowohl den Werkstattwagen 616 als auch den Büro-Zugleiterwagen 416 gewidmet. Und auch bei den Turmtriebwagen der Baureihe 702 gibt es ein neues Bild von 702 132-2.

14.12.08 Eine Ende November/Anfang Dezember durchgeführte Rundreise durch Süddeutschland führte mich nach Neuenmarkt-Wirsberg, Nürnberg, Nördlingen, Stuttgart, Kornwestheim und Walburg. Dabei sind einige Speicherkarten voll geworden. Aus diesem Grund gibt es heute quasi als Weihnachtsgeschenk ein umfangreicheres Update. Eine eigene Seite haben die Wohn-Werkstattwagen 476 erhalten. Bei den Werkstattwagen 611 und Werkstattwagen 613 sind neue Bilder hinzugekommen. Bei den Turmtriebwagen der Baureihe 701 gibt es neue Bilder von 701 028-3, 701 052-3 und 701 152-1. Passend zur Jahreszeit gibt es in der Rubrik Schneeräumtechnik einige interessante Fahrzeuge zu sehen, so zum Beispiel die Henschel-Dampfschneeschleuder 80 50 979 4100-1, den Schneepflug 844 30 80 974 3 032-3 und einige Schneepflüge der Bauart 845 (80 80 974 3 009-0, 80 80 974 3 039-7 und 80 80 973 5 055-3). Außerdem sind die beiden Wärmemesswagen (Prüfwagen 784, ex Kondenstender) neu eingestellt worden. An dieser Stelle herzlichen Dank an Uwe Reinking für die Genehmigung zur Verwendung eines Bildes. Bei den Gleisbaumaschinen ist der Gleishublader VG 80 neu eingestellt worden und seit langer Zeit gibt es auch bei den Grabenräumeinhieten ein neues Bild der 710 960-0, das mir freundlicherweise von Hans-Peter Waack zur Verfügung gestellt wurde. Bei der Schienenschleifmaschine RR 16 P-D (Sortennummer 97 33 05) gibt es ein neues Foto der Maschine und des dazugehörigen Wohnwagens.

22.11.08 Das heutige Update beschäftigt sich mit den Schienenprüfzügen. Zum Schienenprüfzug 2 (719 001-0 / 720 001-7 / 719 501-9) hat mir Marco Gerditschke freundlicherweise einige Bilder zur Verfügung gestellt, wofür ich mich herzlich bedanke. Zusammen mit einigen Informationen zum Zug ist eine neue Seite in das Triebfahrzeug-Verzeichnis integriert worden. Außerdem gibt es zum Limez III (719 045-7 / 719 046-5 noch einige neue Innenaufnahmen.

16.11.08 Bei den DR-Aufenthaltswagen (99-28) ist ein weiteres Bild eingestellt worden. Herzlichen Dank an "Bahn-Stephan" für die Genehmigung zur Verwendung des Bildes. Weiter gibt es neue Bilder bei den Sonstigen Zweiwegefahrzeugen der Sortennummer 97 59 03, bei den Gerätewagen 631 und bei den Gerätewagen 633.

14.11.08 Neu eingestellt wurden Bilder der Schneepflug-Bauart 850 und der Schneeschleudern der Bauart 716. Außerdem wurde auf allen Seiten über die Bahndienst-Triebfahrzeuge und die Kleinwagen die Navigationsleisten angepasst sowie neue Verknüpfungen zu bereits bestehenden Seiten erstellt.

10.11.08 Es wurden neue Bilder der Gleismessfahrzeuge (GMF) der DR eingestellt und zu einer gesonderten Seite zusammengefasst. Bei den Einheitshilfszügen sind die Züge aus Haltingen und Ulm hinzugekommen. Herzlichen Dank an Rolf Zimmermann für die Übersendung der Daten. Außerdem ist mir hierzu eine weitere Quelle benannt worden, die mir dankenswerterweise von Frieder Bauch zur Verfügung gestellt wurde. Ein weiterer Bettungskantenpflug BP 104 wurde in Kleinbahren entdeckt und gleich auf die Seite zu diesen Maschinen aufgenommen. Ebenfalls neu hinzugekommen ist der in Kleinbahren hinterstellte ORT 188 005-3.

02.11.08 Die Bilderseite zur InnoTrans 2008 wurde ergänzt. Zum selbstfahrenden Arbeitswagen hat Oliver Beretta weitere Einzelheiten beigesteuert. Diese sind auf der Seite farblich hervorgehoben.

23.10.08 Neue Bilder gibt es von
der Sortennummer 97 59 98 und den 160t-Kranwagen der Bauart 100
Bei den DR-Bahndienstwagen auf Basis von Reisezugwagen gibt es eine Korrektur zur Nummer 99-49, die ursprünglich (und fälschlicherweise) unter der 99-43 einsortiert war.

19.10.08 Bei den DR-Bahndienstwagen wurde der Sanitärwagen 60 50 99-41 161-9 neu eingestellt. Herzlichen Dank an Jörg Bieler, der mir die Nutzung des Bildes gestattet hat.
Ein weiteres Bild gibt es von einem Gerätewagen der DR (Verwendungszweck 55). Hier geht mein Dank an Holger Salzer für die Überlassung des Bildes.

Neue Bilder gibt es von
701 043-2
701 064-8
701 154-7
Von 701 100-0 gibt es eine kleine Serie, die auch Aufnahmen der Inneneinrichtung zeigt.

Letztendlich wurde bei den Baumaschinen die Sortennummer 97 51 90 (Zweiwegebagger 1604) neu eingefügt.

12.10.08 Ergänzungen gibt es beim Umbauprogramm Gos 245. Ferner wurde die Seite über die Standardhilfszüge um Bilder der beiden Mukraner Hilfszüge sowie weiterer Informationen ergänzt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Niels Kunick für die Erlaubnis zur Verwendung der Bilder.
Zu beiden Themenkomplexen suche ich nach wie vor weitere Informationen und/oder Bilder.

04.10.08 Ein neues Bild wurde bei den DR-Betonmischzügen eingestellt. Vielen Dank an Mario Kottek für die Genehmigung zum Einstellen.
Zum Stichwort Umbauprogramm Gos 245 habe ich die mir vorliegenden Bilder der verschiedenen Bauarten zu einer Fotoseite zusammengefasst. Für diese Fotoseite über die Gos 245-Umbauten suche ich noch weitere Bilder der einzelnen Bauarten, insbesondere von den nur als Einzelstücke hergestellten Prototypen der Bauarten 412, 450, 505, 519 und 583. Für die Unterstützung ist euch/Ihnen mein Dank gewiss.

03.10.08 Bei den Gleisbaumaschinen sind zu folgenden Maschinen neue Bilder und Informationen eingestellt worden:
Schienenfräsmaschine SFU 04 (Sortennummer 97 32 94)
Schleifmodul SM 04 (Sortennummer 97 33 16)
Außerdem gibt es neue Informationen zum Umbauprogramm Gos 245, zu den Standardhilfszügen der DR und auch das Literaturverzeichnis wurde wieder ergänzt.

27.09.08 Von der InnoTrans 2008 habe ich eine Sonderseite zusammengestellt. Weitere Bilder gibt es von
der Schienenschleifmaschine SPML 16 (Sortennummer 97 33 18),
der Schienenbearbeitungsmaschine SBM 250 (Sortennummer 97 33 20) und
des Schienenschleifzuges GWM 440 (Sortennummer 97 33 06),
der Fa. Schweerbau

21.09.08 Neue Bilder sind eingestellt worden:
Einheitshilfszüge (Stendal und Meiningen),
ICE-Schutzwagen 200,
Messwagen 291 (ex DR-Messwagen 3),
DR-Aufenthaltswagen (99-28) und mal wieder bei den
Grabenräumeinheiten
Vielen Dank an Dietrich Baumgarten für die GRE-Bilder und an Michael Schmidt für die Bilder vom Stendaler Einheitshilfszug.

07.09.08 Von meinen Touren nach Meiningen und Falkenberg habe ich eine Sonderseite zusammengestellt.

31.08.08 Von meiner Tour zum Tag der offenen Tür im Schienenfahrzeugwerk Delitzsch habe ich eine Sonderseite zusammengestellt. In der nächsten Zeit werden auf den jeweils entsprechenden Bahndienstwagenseiten weitere Bilder eingestellt. Also, wie heißt es doch so schön auf neudeutsch: Please hold the line

06.08.08 Ein neues Bild gibt es bei den Betonmischzügen. Vielen Dank an Volker Thalhäuser für die Überlassung des Bildes! Weitere Bilder gibt es im Bauartverzeichnis bei den Bauarten 311, 312 und 322. Vielen Dank an Oliver Krapp für die Überlassung der Bilder

05.08.08 Weitere zwei Bilder sind zu den Grabenräumeinheiten eingestellt worden. Danke an Mathias Kohla für die Überlassung der Bilder!

31.07.08 Auf den Hilfszug-Seiten ist ein Bild des alten Erfurter Gerätewagens (ex Pw 4ü) eingestellt worden. Danke an Thomas Precht für die Überlassung des Bildes! Außerdem wurden die Angaben zu dem Wagen im "DR-Bauartverzeichnis" ergänzt. Weitere Bilder gibt es auch beim Schallmesszug.

27.07.08 Bei den Standardhilfszügen der DR (bzw. Einheitshilfszüge der DB AG) sind nochmal einige Ergänzungen und weitere Bilder eingestellt worden. Außerdem würde ich mich über die Beantwortung aufgetretener Fragen freuen.

25.07.08 Umfangreiche Ergänzungen sowohl in textlicher als auch bildlicher Hinsicht gibt es auf der Seite über die
Standardhilfszüge der DR (bzw. Einheitshilfszüge der DB AG).
Dringende Mitarbeit ist beim Thema Betonmischzüge erwünscht. Von Heiko Krolupper wurden mir zwei historische Bilder eines Mischerwagens zur Verfügung gestellt, über den weitere Informationen gesucht werden. Die beiden Bilder habe ich auf den Seiten über die Betonmischzüge eingebaut. Vielen Dank Heiko für die Bilder.
Weiterhin wurden auf der Startseite für die verschiedenen Bauartverzeichnisse auch die DR-Bahndienstwagen auf Reisezugwagenbasis integriert und auch das Literaturverzeichnis wurde aktualisiert.

12.07.08 Neu eingefügt wurden Zweiwegebagger der Sortennummer 97 51 06.
Bei der Sortennummer 97 59 03 ist ein neues Fahrzeug MB 1317 eingestellt worden.
Bei den Begleiterwagen der DR sind zwei neue Bilder von 60 50 99-10 365-3 und 60 50 99-10 662-3 eingestellt worden. Das Bild vom 99-10 365 ist mir freundlicherweise von Erik Rauner zur Verfügung gestellt worden. Weitere Daten zu den beiden Wagen werden gerne angenommen.

28.06.08 Die Seite über die Turmwagen der Baureihe 703 wurde mit Daten ergänzt.
Außerdem gibt es bei den Belastungswagen 771 ein neues Bild, das mir freundlicherweise von Detlef Schikorr zur Verfügung gestellt wurde.

13.06.08 Die Baureihenübersicht der Bahndiensttriebfahrzeuge wurde um die alten Turmwagen der Baureihe 703 ergänzt. Herzlichen Dank an Stefan "Donni" Donnerhack für die Genehmigung zur Verwendung des Bildes.
Des weiteren ist neu eingestellt die Dampfschneeschleuder SSH 61, die ihren Lebensabend im Eisenbahn- und Technikmueseum Rügen (ETR) in Prora/Rügen verbringt.
Außerdem wurde die neue Schienenfräse SF 03 FFS der DGT in die richtige Schublade gesteckt. In der Rubrik "Sonstiges" wurde ein Zweiwegefahrzeug der Westf. Almetalbahn (WAB) eingestellt.

06.05.08 Die Baureihenübersicht der Bahndiensttriebfahrzeuge wurde um die Baureihe 703.0, Baureihe 703.1 und die Baureihe 711.1 ergänzt

01.05.08 Das heutige Update zeigt einen Schienenladewagen SLW, den Funktionswagen B2 der DR-Katastrophenzüge, der in Billerbeck steht und wieder in altem Glanz erstrahlt, die Werkstattwagen 611 sowie die Gerätewagen 631, die mit neuen Bildern auf einer eigenen Seite zusammengefasst wurden.

18.04.08 Bei den ORT 708.3 sind drei neue Bilder eingefügt worden.
Unter den sonstigen Gleisbaumaschinen ist die Schienenfräse SF 03 FFS der DGT neu eingestellt worden.

13.04.08 Die Baureihenübersicht der Bahndiensttriebfahrzeuge wurde um die TVT der Baureihe 702 und die verschiedenen Serien der Baureihe 708 ergänzt (708.0, 708.2 und 708.3).
Wie sollte es auch anders sein, die Grabenräumeinheiten sind mit einem kleinen Update bezüglich der GRE 61 und der Quellenangaben auch wieder vertreten.

06.04.08 Das heutige Update beschäftigt sich ausschließlich mit den Bahndiensttriebfahrzeugen. Nach einem Festplattencrash vor Monaten waren die bereits weitgehend fertiggestellten Seiten noch vor dem Hochladen im Daten-Nirvana verschwunden und mussten daher neu geschrieben werden. Ein erster Teil wird heute online gestellt. Weitere Teile werden sukzessive folgen.
Weiter...

28.03.08 Wieder einmal das Thema Grabenräumeinhieten ...
Zahlreiche neue Bilder und Informationen zum Thema wurden eingearbeitet. An dieser Stelle herzlichen Dank an die DGT - namentlich an Herrn Klingenberg - für die Besichtigungsmöglichkeit und die Unterstützung bei der Recherche zu diesem Thema.
Über weitere Informationen und/oder Bilder würde ich mich freuen. Insbesondere werden die noch fehlenden UIC-Nummern der GRE bei der DR gesucht und in welche VdM-Nummern diese umgezeichnet wurden.
Weiter...
Auch das Literaturverzeichnis wurde um einen weiteren Band der Güterwagenreihe von Stefan Carstens bereichert.
Weiter...

20.03.08 Bei den Einheits-Messwagen der Bauart 313 sind neue Bilder des Spezial Fahrweg Diagnosewagens SFD 200 63 11 99-92 003-6 hinzugekommen.
Weiter ...
Bei den Wohn-Schlafwagen 420 sind einige Ergänzungen zu den Ursprungsbauarten hinzugekommen.
Weiter ...
Bei den Klima-Schneepflügen 845 sind neue Bilder hinzugekommen.
Weiter ...

09.03.08 Bei den Transportwagen für Köf III der Bauart 200 ist ein neues Bild hinzugekommen. Es zeigt 80 80 971 9 141-1 in seiner neuen Funktion als Trägerfahrzeug für das Kranprüfgewicht des Aw Cottbus. Herzlichen Dank für die Genehmigung zur Veröffentlichung an Gunnar Hölzig.
Weiter ...

Bei den Wohn-Schlafwagen 420 sind zahlreiche neue Bilder hinzugekommen.
Weiter ...

01.03.08 Das heutige Update beschäftigt sich mal wieder mit den Fahrzeugen der alliierten Streitkräfte in Deutschland. Für die Briten hat mir dankenswerterweise Greg Martin Bilder eines mobilen Werkstattzuges zur Verfügung gestellt und für die Amerikaner habe ich von Bernhard Reifenberg ein Bild des 633 803 in blau-beiger Farbgebung bekommen. Sowohl an Greg als auch an Bernhard herzlichen Dank für die Genehmigung zur Veröffentlichung.

17.02.08 Neu eingefügt wurde eine Seite über die Fahrzeuge des Lehrhilfszuges der DB. Herzlichen Dank an Stefan "Donni" Donnerhack, der einige historische Bilder zu diesem Thema beigesteuert hat.

16.02.08 Bei den DR-Grabenräumeinheiten sind neue Bilder und weitere Informationen aus einer neuen Quelle eingefügt worden. Neue Informationen gibt es auch über die Betonmischzüge der DR.

08.02.08 Sehr interessante Bilder wurden mir von Jörg Theinert zur Verfügung gestellt. Zum einen ein vom BZA Minden als Filmwagen (Gerätewagen 638) verwendeter ehemaliger Flakwagen und zum anderen zwei Bilder vom Umsetzen des Unterrichtswagens 339 aus dem Ausbildungszug Gefahrgut in Bingen.
Dafür herzlichen Dank an Jörg Theinert.

06.02.08 Eindrucksvolle Bilder von einem Einsatz eines 150 t-Krans in Bad Harzburg hat mit freundlicherweise Andreas Theimer zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank.
Weiter ...

05.02.08 Das heutige Update lässt die Bahndienstwagen mal außen vor und beschäftigt sich mit den französichen Militärzügen. Neben neuen Bildern sind alle anderen Bilder überarbeitet worden und können nun in einer Auflösung von ca. 800x535 angesehen werden. Ein Bild einer Militärfahrkarte wurde mir von Hubert Marie übersandt. Dafür vielen Dank!
Weiter ...

31.01.08 Zur Zeit haben es mir die DR-Grabenräumeinheiten angetan. Neben einigen eigenen Bildern hat auch Dieter Römhild nochmal nachgelegt und weitere Bilder zur Verfügung gestellt. Auch dafür herzlichen Dank. Weiterhin werden aber weitere Informationen und/oder Bilder über diese interessanten Maschinen gesucht.

30.01.08 Weitere Bilder sind zu den Grabenräumeinheiten eingestellt worden. Neben eigenen Bildern hat auch Dieter Römhild einige Bilder einer slowakischen GRE zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank.

28.01.08 Neu eingestellt wurden Informationen und Bilder der von der DGT entwickelten Mobilen Schwellenaufbereitungsanlage.

26.01.08 Die Informationen zum Bettungskantenpflug BP 104 wurden ergänzt. Das Literaturverzeichnis wurde um Datenblätter zu zahlreichen DR-Gleisbaumaschinen ergänzt.

24.01.08 Ein weiteres Bild ist zu den DR-Grabenräumeinheiten eingestellt worden. Auch hier nochmal Dank an Siegfried Künzel für die Genehmigung zur Verwendung des Bildes.

22.01.08 Weitere Bilder sind zu Aufenthaltswagen und den Energieversorgungswagen der DR eingestellt worden. Dabei handelt es sich um Bilder eines ehemaligen ET 99 der Hamburger S-Bahn. Herzlichen Dank an Falk Arnhold für die Genehmigung zur Verwendung der Bilder.
Weitere Bilder sind bei den DR-Grabenräumeinheiten eingestellt worden. Herzlichen Dank an Siegfried Künzel für die Genehmigung zur Verwendung der Bilder.

16.01.08 Neu hinzugekommen sind Bilder und Informationen zu den Bettungskantenpflügen der Bauart BP 104.
Weitere Bilder und Informationen sind zu den DR-Grabenräumeinheiten eingestellt worden

04.01.08 Das Bauartverzeichnis wurde um einige Bilder erweitert. Neu hinzugekommen sind Bilder der Bauarten
Waschwagen 489
Oberleitungsbauwagen 573
Gerätewagen 644










Updates aus dem Jahr 2007

Updates aus dem Jahr 2006

Updates aus dem Jahr 2005

Seitenanfang