Technologieträger D-HOB 2500 (Drehhobel)

 
   
    Neben den bislang herkömmlichen Verfahren zur Bearbeitung von Schienenoberflächen, nämlich dem Schleifen, Fräsen und Hobeln, stellte die Firma Schweerbau GmbH & Co. KG aus Stadthagen auf der InnoTrans 2012 in Berlin erstmals ein neues Bearbeitungsverfahren, das Drehhobeln, vor. Zusammen mit den Firmen Mevert Maschinenbau GmbH für die Arbeitstechnologie und der Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH für die Fahrzeugtechnik wurde der Technologieträger D-HOB 2500 entwickelt. Die neue Technolgie vereint sowohl die Vorzüge des Fräsens und des Hobelns und verringert die Nachteile der einzelnen Verfahren. Mit der Maschine ist ein computergesteuertes Drehhobeln ohne Staub- und Funkenbildung möglich. Dabei können sowohl oberflächennahe als auch tieferliegende Schienenfehler behoben werden. Charakteristisch für die neue Technologie sind die sich drehenden, einzeln positionierbaren Werkzeuge. Weiterhin können die Zielprofile für jede Schiene separat auch während des Drehhobelprozesses angepasst werden. In dem Drehhobelaggregat sind 32 Kassetten mit je sieben geraden und einer bogenförmigen Hobelplatte angebracht, die in ihrer Gesamtheit die Soll-Kontur des Schienenkopfprofils zeigen. Durch die neue Technolgie wird erstmalig auch eine nahezu komplette maschinelle Bearbeitung von Weichen ermöglicht. Bei einer Arbeitsgeschwindigkeit von 300 bis 1.500 m/h werden Späne direkt am Drehhobel abgesaugt und in einen Spänesammelbehälter geleitet. Der Arbeitsprozess ist funken- und staubfrei und Gleisschaltmittel müssen nicht ausgebaut werden. Der Einsatz kann auch in Tunneln, auf Brücken und auf Gleisen mit seitlicher Stromschiene erfolgen.

Der Drehhobel D-HOB 2500 ist ein auf zwei 2-achsigen Drehgestellen laufendes Fahrzeug, das bewusst so ausgelegt wurde, dass ein Einsatz sowohl auf Vollbahnen als auch in verschiedenen Metro-Netzen, z.B. Paris, London, möglich ist. Im Bereich der Deutschen Bahn dürfen auch Strecken mit einer zugelassen Höchstgeschwindigkeit bis 300 km/h bearbeitet werden. Die Maschine besitzt einen eigenen Arbeitsantrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h und die Überführung kann mit einer Höschtgeschwindigkeit von max. 100 km/h erfolgen. Der Aufbau des Drehhobels gliedert sich in Antriebs-, Steuer- und Drehhobelraum, wobei alle Werkzeuge sowohl in Transport- als auch in Arbeitsstellung profilfrei angeordnet sind. Die Rüstzeit von Transport- in Arbeitsstellung (und umgekehrt) dauert nur drei Minuten, da die Aggregate lediglich nach unten abgesenkt und anschließend nach außen gefahren werden bevor sie auf dem Schienenkopf aufsetzen.

Die Maschineneinheit besteht aus:
99 80 9 580 001-2 D-SBAU Steuerwagen für D-HOB 2500 / ex 97 17 50 127 18-7 GAF 100 R / Herst. GBM 1995/52.1.100 / EBA 95X07J015
99 80 9 427 010-0 D-SBAU Technologieträger D-HOB 2500 (Drehhobel) / Herst. GBM 2011/089 001 / EBA 11A01A001
27 80 3302 026-6 D-WVZ Spänewagen
37 80 4542 130-2 [P] D-WVZ Tragwagen für Wohncontainer (Vermutung, am Wagen ist nichts angeschrieben)

Technische Daten
LüP 11.340 mm Bremse KE-GP(-A)(K) G 42 t P 42 t
Drehzapfenabstand (je Wagen)   6.540 mm Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Achsstand DG   1.800 mm 1) Gewicht 47,0 t
1) Drehgestelle: ELH 2010/36812 + ELH 2010/36813


Quellen:
D. Hartleben: Mobile Schienenbearbeitung in Gleisen und Weichen mittels Drehhobeln (in: Der Eisenbahn-Ingenieur 9/2013)
Produktblatt der Fa. Schweerbau GmbH & Co. KG
Eigene Sichtungen
 

Update
09.02.2015
23.04.2016




    Drehhobel D-HOB2500 InnoTrans 2012
 

Update
09.02.2015

    Drehhobel D-HOB2500 InnoTrans 2012
 

Update
09.02.2015

    Drehhobel D-HOB2500 InnoTrans 2012
 

Update
09.02.2015

    99 80 9 427 010-0 D-SBAU
Technologieträger D-HOB 2500 (Drehhobel)
Fa. Schweerbau GmbH & Co. KG, Stadthagen
6 REV GBM/619 29.05.12
Herst. GBM 2011/089 001 (Typ D-HOB 2500)
EBA 11A01A001
Berlin-Messegelände, 20. bzw. 22.09.2012 (InnoTrans 2012)
 

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09.02.2015



    Drehhobel D-HOB2500 InnoTrans 2014
 

Update
09.02.2015

    Drehhobel D-HOB2500 InnoTrans 2014
 

Update
09.02.2015

    99 80 9 427 010-0 D-SBAU
Technologieträger D-HOB 2500 (Drehhobel)
Fa. Schweerbau GmbH & Co. KG, Stadthagen
6 REV GBM/619 29.05.12
Herst. GBM 2011/089 001 (Typ D-HOB 2500)
EBA 11A01A001
Berlin-Messegelände, 23. bzw. 24.09.2014 (InnoTrans 2014)
 

Update
09.02.2015



    Drehhobel D-HOB2500 Berlin
 

Update
09.02.2015

    298 307-0 / 99 80 9 580 001-2 D-SBAU / 99 80 9 427 010-0 D-SBAU
Steuerwagen für D-HOB 2500 / Technologieträger D-HOB 2500 (Drehhobel)
beim Abräumen des Messegeländes
Berlin-Messegelände, 29.09.2014
 

Update
09.02.2015



    Drehhobel D-HOB2500 Nürnberg
 

Update
09.02.2015

    99 80 9 427 010-0 D-SBAU
Technologieträger D-HOB 2500 (Drehhobel)
Fa. Schweerbau GmbH & Co. KG, Stadthagen
6 REV GBM/619 29.05.12
Herst. GBM 2011/089 001 (Typ D-HOB 2500)
EBA 11A01A001
Nürnberg Rbf., 06.12.2014

Fotograf: Jens Killing
 

Update
09.02.2015



    Drehhobel D-HOB2500 Berlin
 

Update
23.04.2016

    Drehhobel D-HOB2500 Berlin
 

Update
23.04.2016

    99 80 9 427 010-0 D-SBAU
Technologieträger D-HOB 2500 (Drehhobel)
Fa. Schweerbau GmbH & Co. KG, Stadthagen
6 REV GBM/619 29.05.12
Herst. GBM 2011/089 001 (Typ D-HOB 2500)
EBA 11A01A001
Berlin-Grunewald, 23.04.2016
 

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23.04.2016




    Spänewagen zum Drehhobel D-HOB2500 Nürnberg
 

Update
09.02.2015

    27 80 3302 026-6 D-WVZ
Spänewagen für Drehhobel D-HOB 2500
Nürnberg Rbf., 06.12.2014

Fotograf: Jens Killing
 

Update
09.02.2015



    Spänewagen zum Drehhobel D-HOB2500 Berlin
 

Update
23.04.2016

    Spänewagen zum Drehhobel D-HOB2500 Berlin
 

Update
23.04.2016

    27 80 3302 026-6 D-WVZ
Spänewagen für Drehhobel D-HOB 2500
Berlin-Grunewald, 20.04.2016
 

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23.04.2016




    Wohnwagen zum Drehhobel D-HOB2500 Berlin
 

Update
23.04.2016

    37 80 4542 130-2 [P] D-WVZ
6 REV JUWA 06.04.11
Herst. Gebr. Lüttgens 1961/(36xx5?)
Berlin-Grunewald, 20.04.2016
 

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23.04.2016







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