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Ausbildungszug Gefahrgut |
Der Ausbildungszug Gefahrgut gehört zum Ausbildungszentrum Notfallmanagement der Deutschen Bahn AG und dient zur Weiterbildung von Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren, die praxisbezogen auf eventuelle Einsätze im Zusammenhang mit Gefahrgut so gut wie möglich vorbereitet werden sollen. Der Zug besteht aktuell aus einem Wagen für die theoretische Ausbildung, einem Armaturenwagen und einem Leckagewagen für die praktische Unterweisung sowie einem Energieversorgungswagen. 60 80 99-03 000-9 Unterrichtswagen 345 99 80 9 370 080-0 (ex 80 80 973 6 002-4) Armaturenwagen 801 99 80 9 370 081-8 (ex 80 80 973 6 003-2) Leckagewagen 801 99 80 9 320 018-1 GAZ-E 791.2 (seit März 2018) Die drei erstgenannten Wagen entstammen dem Wagenpark des Ausbildungszuges Havariedienst, der im August 1992 bei der DR in Dienst gestellt wurde und damals die folgenden Fahrzeuge umfasste: 61 50 99-10 377-7 Begleiterwagen ex Salon-Beiwagen A 61 50 89-40 007-6 60 50 99-28 317-4 Unterrichtswagen 1 ex 67 50 99-44 567-7 Bettenwagen (Uz 60 80 99-03 000-9) 60 50 99-28 318-2 Unterrichtswagen 2 ex 67 50 99-44 x6x-x Bettenwagen 80 50 973 6002-0 Armaturenwagen ex Zaggks [7918] (Uz 80 80 973 6 002-4) 80 50 973 6003-8 Leckagewagen ex Zas [7880] (Uz 80 80 973 6 003-2) 60 80 99-03 000-9 D-DB Unterrichtswagen 345 DB Notfalltechnik Bf. Fulda 6 REV BGD 1 03.03.11 (alt: Unt WW X 27.08.03 / 1x verl. WW X bis 01.07.10 / 2x verl. WW X b. 01.07.11) ex 60 80 99-03 000-9 Aufenthaltswagen 359 ex 60 50 99-28 317-4 Unterrichtswagen 1 - Zentralstelle Versuchsanlagen Görlitz ex 67 50 99-44 668-3 II Bettenwagen K12 ex 67 50 99-44 566-9 II Bettenwagen K11 ex 67 50 99-44 567-7 Bettenwagen K11 Herst. Raw Halberstadt 1977/K4/1 Zur Historie des Wagens gibt es teilweise differierende Angaben bei [1] / [2] Dieser Wagen war lange Zeit der Bauart 359 zugeordnet. Bei dieser Bauart handelt es sich eigentlich um die Aufenthaltswagen der Einheitshilfszüge (EHZ - ex Standardhilfszüge der DR). Bezeichnend für diese Wagen ist ein Führerstand an einem Wagenende. Der 60 80 99-03 000-9 gehört weder zu einem Hilfszug, noch besitzt er einen Führerstand. Insofern handelte es sich bei diesem Wagen um einen Sonderling unter den 359ern. Beschriftet ist er als Unterrichtswagen, was natürlich auch den Schluss zulässt, dass er als 359er falsch eingenummert wurde. Nach meinen Unterlagen sind für Unterrichtswagen der DR auf Basis vierachsiger Reisezugwagen die Bauartnummern 345, 346 und 347 vorgesehen. Abgesehen davon beginnt die Wagennummer bei den 359ern normalerweise mit 60 80 99-01 ... Sichtung 01.2011: Der Wagen trägt nicht mehr die Bauartnummer 359. Sollte da jemanden aufgefallen sein, dass der Wagen in dieser Bauart fehl am Platze ist? Andererseits hat er aber auch keine andere Bauartnummer erhalten!? Sichtung 03.2011: Der Wagen trägt jetzt die korrekte Bauartnummer 345. Sichtung 03.2013: Der Wagen hat eine Klimaanlage bekommen, die an einer der Stirnseiten eingebaut wurde. (Bilder sind im Bauartverzeichnis unter der Bauart Unterrichtswagen 345) Seddin, 26.12.2006 Berlin-Grunewald, 02.01.2011 Weitere Bilder sind im Bauartverzeichnis unter der Bauart Unterrichtswagen 345 zu sehen 99 80 9 370 080-0 D-DB Armaturenwagen 801 DB Netz Notfalltechnik Bf. Fulda 6 REV BGD 1 12.02.15 (alt: 6 REV WW X 16.02.07) ex 80 80 973 6 002-4 Armaturenwagen 540 [8] ex 80 50 973 6002-0 Armaturen-Wagen (540) (Hmbf. Schlauroth / Heimat-Bww Löbau / Heimat-Raw Leipzig) ex 35 50 791 8000-4 Zagkks [7918] Dok.Nr. 8320 Der Armaturenwagen ist mit diversen Ventilen versehen, an denen die Funktion und Handhabung demonstriert und geübt werden kann. Der Wagen ist übrigens über eine stirnseitige Tür an der Bremserbühne begehbar. Im Innenraum sind weitere Armaturen angebracht. Über die in der Wagendatenbank genannte Bauartnummer 540 habe ich mir längere Zeit Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese nicht stimmen kann. Bei der DB war die Bauart 540 mit Stoffvorratswagen belegt. Nach dem Bauartverzeichnis vom 01.10.1997 ist die Bauart 540 jedoch nicht mehr belegt. Nach wie vor gibt es jedoch die Bauart 801, in der vierachsige Übungskesselwagen zusammengefasst sind. Diese sind allerdings dem Sachanlagenkonto 0881 zugeordnet, also ehemaligen DB-Bahndienstwagen (DR-Bahndienstwagen 0882). Das scheint also auch nicht zu passen. Eine weitere Möglichkeit scheint die von der DR vergebene Schlüsselzahl zu sein, die bei einigen wenigen DR-Bahndienstwagen in Klammern angeschrieben war, aber auch hier zeigt sich, dass unter der Schlüsselzahl 540 Materiallagerwagen geführt wurden. Mir liegen Bilder vor, die den Ausbildungszug kurz nach seiner Indienststellung zeigen. Deutlich zu erkennen ist die Anschrift "Armaturen-Wagen (540)". Demnach handelt es sich bei der "540" eindeutig um die DR-Schlüsselzahl und der Wagen war tatsächlich den Materiallagerwagen zugeordnet. Weiterhin offen ist die Frage, ob und welche Bauartnummer der Wagen bei der DB AG bekommen hat? Seddin, 26.12.2006 Seddin, 26.12.2006 Seddin, 26.12.2006 Berlin-Grunewald, 02.01.2011 Berlin-Grunewald, 17.12.2014 Berlin-Grunewald, 12.02.2015 Fulda, 25.06.2022 99 80 9 370 081-8 D-DB Leckagewagen 801 DB Netz Notfalltechnik Bf. Fulda 6 REV BGD 1 12.02.15 (alt: 6 REV WW X 16.02.07) ex 80 80 973 6 003-2 Leckagewagen 540 [9] ex 80 50 973 6003-8 Leckage-Wagen (540) (Hmbf. Schlauroth / Heimat-Bww Löbau / Heimat-Raw Leipzig) ex 35 50 788 0299-6 Zas [7880] Dok.Nr. 8325 Herst. Societe Franco-Belge 1976 Der Kessel des Leckagewagens ist mit Löchern und Rissen versehen. An ihm lassen sich bis zu neun verschiedene Leckagen simulieren, die von den übenden Feuerwehren zu meistern sind. Jedes dieser Übungslecks lässt sich getrennt ansteuern um mittels Wasser möglichst praxisnah Leckagen vorzutäuschen. Über die in der Wagendatenbank genannte Bauartnummer 540 habe ich mir längere Zeit Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese nicht stimmen kann. Bei der DB war die Bauart 540 mit Stoffvorratswagen belegt. Nach dem Bauartverzeichnis vom 01.10.1997 ist die Bauart 540 jedoch nicht mehr belegt. Nach wie vor gibt es jedoch die Bauart 801, in der vierachsige Übungskesselwagen zusammengefasst sind. Diese sind allerdings dem Sachanlagenkonto 0881 zugeordnet, also ehemaligen DB-Bahndienstwagen (DR-Bahndienstwagen 0882). Das scheint also auch nicht zu passen. Eine weitere Möglichkeit scheint die von der DR vergebene Schlüsselzahl zu sein, die bei einigen wenigen DR-Bahndienstwagen in Klammern angeschrieben war, aber auch hier zeigt sich, dass unter der Schlüsselzahl 540 Materiallagerwagen geführt wurden. Mir liegen Bilder vor, die den Ausbildungszug kurz nach seiner Indienststellung zeigen. Deutlich zu erkennen ist die Anschrift "Leckage-Wagen (540)". Demnach handelt es sich bei der "540" eindeutig um die DR-Schlüsselzahl und der Wagen war tatsächlich den Materiallagerwagen zugeordnet. Weiterhin offen ist die Frage, ob und welche Bauartnummer der Wagen bei der DB AG bekommen hat? Seddin, 26.12.2006 Berlin-Grunewald, 02.01.2011 Berlin-Grunewald, 12.02.2015 Armaturen zum Einspeisen von Wasser und zum Ansteuern der einzelnen Leckagen Fulda, 25.06.2022 99 80 9 320 018-1 D-DB GAZ-E 791.3 DB Notfalltechnik 6 REV BGD 1 31.01.20 alt: 6 REV BGD 1 02.07.12 ex 99 80 9 320 018-1 D-DB GAZ-E 791.2 ex 40 80 940 0972-2 Ehz-E 361 ex 40 50 942 0743-9 Energieversorgungswagen Gbrrs [1501] Dok.Nr. 6901 Herst. Raw Leipzig 1978/15 Berlin-Grunewald, 23.02.2018 Siehe auch unter 99 80 9 320 018-1 D-DB und 40 80 940 0 972-2 Zumindest zeitweise (Sichtung: Juni 2003) und wahrscheinlich als Ersatz für den 60 80 99-03 000-9 lief in dem Zug auch der 60 80 99-10 015-8 Unterrichtswagen 339 DB Notfalltechnik Bf. Fulda ex 60 80 99-40 015-1 Unterrichtswagen 339 Han/BZA Minden ex 51 80 02-40 743-6 Bymkr(e) ex 942 043 HWL Herst. LHB 195x Bei diesem Wagen handelt es sich um einen ehemaligen Lazarettwagen des United States Transportation Corps (USTC), der in der ersten Hälfte der 70er Jahre von der DB übernommen wurde. Im Gegensatz zum komplett roten 60 80 99-03 000-9 hat der Wagen seine noch aus DB-Zeiten stammende gelbe Farbgebung behalten, die nur im Bereich des Fensterbandes in rot ergänzt wurde. Am 01.10.2007 wurde der Wagen in Bingen "neben die Gleise gesetzt". Er soll der Landesgartenschau Bingen 2008 als "Grünes Klassenzimmer" dienen. Die beiden Bilder, die das Umsetzen des Wagens per Autokran zeigen, sind mir freundlicherweise von Jörg Theinert zur Verfügung gestellt worden. Der Vollständigkeit halber an dieser Stelle noch einige Bilder des oben genannten Begleiterwagens aus dem Ausbildungszug Havariedienst: 61 50 99-10 377-7 Begleiterwagen Bahn-Umwelt-Zentrum ex Ausbildungszug Havariedienst - Zentralstelle Versuchsanlagen Görlitz ex 61 50 89-40 007-6 Salon - Beiwagen zum Salonwagen A ex 60 50 89-40 007-7 Salon - Beiwagen zum Salonwagen A ex 252-269 B 4ge (-63) Herst. WB Bautzen 1963 / Umbau WB Görlitz 1966 Der Wagen gelangte über die Kochertalbahn und DampfPlus zum Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof Leipzig-Plagwitz (EMBB) |
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Berlin-Grunewald, 01.03.2013 |
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Überführung von Berlin-Grunewald nach Limburg (Lahn) als Zug 92265 Berlin-Wannsee, 03.03.2013 |
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Überführung von Priort nach Schöneweide als DbZ 62134 Berlin-Greifswalder Str., 17.06.2016 |
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Überführung von Berlin-Schöneweide nach Erfurt Gbf. als Bauz 82585 Berlin-Schöneweide, 12.08.2022 |
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Quellen: [1] Bghw-Seiten von Stefan Sachs [2] K-Zug-Seiten von Burkhardt Köhler [3] Auflistung der Standardhilfszüge - Homepage von Heiko Krolupper [4] Notfallmanagement - Die Gefahrenabwehr bei der Bahn (Stand: Juli 2005) [5] Deutsche Bahn AG - Hilfeleistungseinsätze im Gleisbereich der DB AG (Ausgabe 2004) [6] "Neuer DR-Ausbildungszug 'Havariedienst'" (in: Güterwagen-Correspondenz 2/93) [7] K. Bossig - Regierungszüge der DDR [8] Wagendatenbank zum 80 80 973 6 002-4 (Stand: 29.04.2015) [9] Wagendatenbank zum 80 80 973 6 003-2 (Stand: 29.04.2015) [10] Ausbildungszug Havariedienst DR (Broschüre) Eigene Sichtungen und Recherchen |
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Letzte Änderung: 17.08.2022 © www.bahndienstwagen-online.de (Svetlana Linberg) |
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