Navigation: www.bahndienstwagen-online.de/ Bahndienstwagen/ Bauartverzeichnis/ NVR UIC 438-4/ NVR 9 427/ nvr9427_rgi60.html |
|
||||||||||||||||||||||||
Die DB Netz AG hat bei der Fa. LORAM, USA, zwei Hochleistungsschleifzüge aus der RGI-Serie bestellt. Für die an die Bedürfnisse des deutschen Schienennetzes angepassten Maschinen hat die Bahn rund 40 Mio. Euro investiert. Der erste Zug wurde Mitte Mai 2013 per Schiff im Hamburger Hafen angeliefert und anschließend betriebsfähig hergerichtet. Ein erster "Einsatz" führte die Maschine noch im selben Monat nach Münster, wo sie eines der Exponate und Highlight der Internationalen Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) war. Nach der Ausstellung erfolgten Mess- und Zulassungsfahrten für das Zulassungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Der zweite Zug wurde im Dezember 2013 ebenfalls per Schiff in Hamburg angeliefert.
Die neuen Schleifzüge bieten den Vorteil, dass sie mit ihren 60 Schleifsteinen und der auf 12 km/h verdoppelten Arbeitsgeschwindigkeit eine Verkürzung der erforderlichen Sperrpausen ermöglichen und die Netzverfügbarkeit somit deutlich erhöht wird. Jeder Schleifzug besteht aus vier Einzelfahrzeugen und hat eine Gesamtlänge von über 80 m und eine Gesamtmasse von über 350 t. Die 60 Schleifsteine, 30 je Seite, sind auf drei Wagen verteilt. Die Schleifsteine, von denen jeder einen eigenen Antriebsmotor besitzt, sind auch horizontal verschiebbar, womit z.B. Gleisschaltkontakte "umschliffen" werden können. Das vierte Fahrzeug dient als Kontrollfahrzeug und hat neben den vier Fahrmotoren und einem Hilfsdieselmotor auch einen Wasserbehälter. Aus diesem Fahrzeug erfolgt das Bedienen der Schleifsteine, während sich am anderen Ende des Zuges ein reiner Führerstand befindet. Bei Eigenfahrt sind die Maschinen bis max. 100 km/h, geschleppt sogar bis 120 km/h zugelassen.
Entsprechend dem neuen Nummernschema für Fahrzeuge der DB Netz AG tragen die beiden Maschinen HSM 801 und HSM 802 die Bauartnummer 786.0. Fraglich ist allerdings, wie das mit den Kranschutzwagen für die neuen Notfallkranwagen zusammenpasst, da diese ebenfalls mit 786 ... benummert sind. Mittlerweile ist dieser Fehler behoben worden und die Maschinen sind in die Baureihe 768.0 einsortiert worden. Allerdings scheint die Typenbezeichnung geändert worden zu sein, denn diese lautet nun RGI 9 (gesehen an 99 80 9 427 007-6 D-DBMP) Quellen: Prospekt Fa. LORAM, USA DB Pressemitteilung DB Netz Nachrichten Juni 2013 Ausgabe 2/13 DB Netz Nachrichten März 2014 Ausgabe 1/14 Eigene Sichtungen |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Die beiden Bilder zeigen den ersten LORAM-Schleifzug während und nach dem Entladen im Hamburger Hafen Hamburg, Mai 2013 Fotograf (beide Bilder): Benno Wiesmüller |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Die nachfolgenden Bilder entstanden auf der iaf 2013 in Münster am 30.05.2013 bzw. beim Abbau der Messe am 01.06.2013 Der Schleifzug hatte noch keine Nummer! Herst. LORAM 2013/1752440913 (Typ RGI) Kontrollwagen (Kabine 1 + Kabine 3) |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Schleifwagen |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Schleifwagen |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Schleifwagen (Kabine 2) |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Schleifsteine |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Die beiden Bilder zeigen den Zug kurz vor dem Abtransport vom Ausstellungsgelände |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Hier habe ich den Schleifzug nochmal in Münster-Gremmendorf erwischt. |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Es folgt ein Gang durch den Zug, beginnend im Kontrollwagen
Führer- und Bedienstand im Kontrollwagen |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Seitengang im Kontrollwagen |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Werkstattbereich |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Küchen- und ... |
Update |
|||||||||||||||||||||||
... Aufenthaltsbereich |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
99 80 9 427 007-6 D-DB (HSM 801) DB Netz AG, Berlin 6 REV DB Netz AG/LORAM 12.12.14 Herst. LORAM 2013/1752440913 Jübek, 09.01.2015 Fotograf (beide Bilder): Marc Steiner |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
99 80 9 427 007-6 D-DB (HSM 801) DB Netz AG, Berlin 6 REV DB Netz AG/LORAM 12.12.14 Herst. LORAM 2013/1752440913 Magdeburg-Sudenburg, 18.01.2015 Fotograf (beide Bilder): Holger Kaufmann |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
99 80 9 427 007-6 D-DB (HSM 801) DB Netz AG, Berlin 6 REV DB Netz AG/LORAM 12.12.14 Herst. LORAM 2013/1752440913 Berlin-Grünau, 05.06.2015 Begleitfahrzeuge sind 99 80 9 320 013-2 D-DB (HSM-G 360 B) und 99 80 9 320 014-0 D-DB (HSM-E 361 B) |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
99 80 9 427 007-6 D-DBMP (HSM 801) "Eagle One" Schienenschleifmaschine RGI9 BR 768.0 DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin 6 REV NNR 1 24.09.21 Herst. LORAM 2013/1752440913 Graben-Neudorf, 21.09.2024 Bilder (beide): Hermann Jahn |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
Update |
||||||||||||||||||||||||
99 80 9 427 008-4 D-DB (HSM 802) DB Netz AG, Berlin REV LORAM 17.12.14 Herst. LORAM 2013/1752451013 Berlin-Grunewald, 14.04.2015 |
Update |
|||||||||||||||||||||||
Seitenanfang |
|||
zurück zur letzten Seite |
|||
Navigation: www.bahndienstwagen-online.de/ Bahndienstwagen/ Bauartverzeichnis/ NVR UIC 438-4/ NVR 9 427/ nvr9427_rgi60.html | |||
Erstellt: 12.01.2015 / Letzte Änderung: 21.10.2024 © www.bahndienstwagen-online.de (Svetlana Linberg) |