Schienenschleifzug LORAM RGI 60 (Baureihe 786.0)

 


   
    Die DB Netz AG hat bei der Fa. LORAM, USA, zwei Hochleistungsschleifzüge aus der RGI-Serie bestellt. Für die an die Bedürfnisse des deutschen Schienennetzes angepassten Maschinen hat die Bahn rund 40 Mio. Euro investiert. Der erste Zug wurde Mitte Mai 2013 per Schiff im Hamburger Hafen angeliefert und anschließend betriebsfähig hergerichtet. Ein erster "Einsatz" führte die Maschine noch im selben Monat nach Münster, wo sie eines der Exponate und Highlight der Internationalen Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) war. Nach der Ausstellung erfolgten Mess- und Zulassungsfahrten für das Zulassungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Der zweite Zug wurde im Dezember 2013 ebenfalls per Schiff in Hamburg angeliefert.

Die neuen Schleifzüge bieten den Vorteil, dass sie mit ihren 60 Schleifsteinen und der auf 12 km/h verdoppelten Arbeitsgeschwindigkeit eine Verkürzung der erforderlichen Sperrpausen ermöglichen und die Netzverfügbarkeit somit deutlich erhöht wird. Jeder Schleifzug besteht aus vier Einzelfahrzeugen und hat eine Gesamtlänge von über 80 m und eine Gesamtmasse von über 350 t. Die 60 Schleifsteine, 30 je Seite, sind auf drei Wagen verteilt. Die Schleifsteine, von denen jeder einen eigenen Antriebsmotor besitzt, sind auch horizontal verschiebbar, womit z.B. Gleisschaltkontakte "umschliffen" werden können. Das vierte Fahrzeug dient als Kontrollfahrzeug und hat neben den vier Fahrmotoren und einem Hilfsdieselmotor auch einen Wasserbehälter. Aus diesem Fahrzeug erfolgt das Bedienen der Schleifsteine, während sich am anderen Ende des Zuges ein reiner Führerstand befindet. Bei Eigenfahrt sind die Maschinen bis max. 100 km/h, geschleppt sogar bis 120 km/h zugelassen.

Technische Daten
LüP (je Wagen) 20.810 mm LüP (gesamt) 83,240 mm
Drehzapfenabstand (je Wagen) 13.110 mm Bremse KE-GP mZ (K) (D)
Gewicht (gesamt) 340,88 t / 351,01 t Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Achsstand DG (Kontrollwagen) 2.500 mm Achsstand DG (Schleifwagen) 1.800 mm


Entsprechend dem neuen Nummernschema für Fahrzeuge der DB Netz AG tragen die beiden Maschinen HSM 801 und HSM 802 die Bauartnummer 786.0. Fraglich ist allerdings, wie das mit den Kranschutzwagen für die neuen Notfallkranwagen zusammenpasst, da diese ebenfalls mit 786 ... benummert sind.
Mittlerweile ist dieser Fehler behoben worden und die Maschinen sind in die Baureihe 768.0 einsortiert worden. Allerdings scheint die Typenbezeichnung geändert worden zu sein, denn diese lautet nun RGI 9 (gesehen an 99 80 9 427 007-6 D-DBMP)

Quellen:
Prospekt Fa. LORAM, USA
DB Pressemitteilung
DB Netz Nachrichten Juni 2013 Ausgabe 2/13
DB Netz Nachrichten März 2014 Ausgabe 1/14
Eigene Sichtungen
 

Update
12.01.2015
05.06.2015
21.10.2024




   
 

Update
12.01.2015

   
 

Update
12.01.2015

    Die beiden Bilder zeigen den ersten LORAM-Schleifzug während und nach dem Entladen im Hamburger Hafen
Hamburg, Mai 2013

Fotograf (beide Bilder): Benno Wiesmüller
 

Update
12.01.2015



    Die nachfolgenden Bilder entstanden auf der iaf 2013 in Münster am 30.05.2013 bzw. beim Abbau der Messe am 01.06.2013
Der Schleifzug hatte noch keine Nummer!
Herst. LORAM 2013/1752440913 (Typ RGI)



Kontrollwagen (Kabine 1 + Kabine 3)
 

Update
12.01.2015

   
Schleifwagen
 

Update
12.01.2015

   
Schleifwagen
 

Update
12.01.2015

   
Schleifwagen (Kabine 2)
 

Update
12.01.2015

   
Schleifsteine
 

Update
12.01.2015

   
 

Update
12.01.2015

   
Die beiden Bilder zeigen den Zug kurz vor dem Abtransport vom Ausstellungsgelände
 

Update
12.01.2015

   
Hier habe ich den Schleifzug nochmal in Münster-Gremmendorf erwischt.
 

Update
12.01.2015



    Es folgt ein Gang durch den Zug, beginnend im Kontrollwagen


Führer- und Bedienstand im Kontrollwagen
 

Update
12.01.2015

   
Seitengang im Kontrollwagen
 

Update
12.01.2015

   
 

Update
12.01.2015

   
Werkstattbereich
 

Update
12.01.2015

   
Küchen- und ...
 

Update
12.01.2015

   
... Aufenthaltsbereich
 

Update
12.01.2015

   
 

Update
12.01.2015

   
 

Update
12.01.2015

     

Update
12.01.2015



   
 

Update
12.01.2015

   
 

Update
12.01.2015

    99 80 9 427 007-6 D-DB (HSM 801)
DB Netz AG, Berlin
6 REV DB Netz AG/LORAM 12.12.14
Herst. LORAM 2013/1752440913
Jübek, 09.01.2015

Fotograf (beide Bilder): Marc Steiner
 

Update
12.01.2015
31.01.2015



   
 

Update
31.01.2015

   
 

Update
31.01.2015

    99 80 9 427 007-6 D-DB (HSM 801)
DB Netz AG, Berlin
6 REV DB Netz AG/LORAM 12.12.14
Herst. LORAM 2013/1752440913
Magdeburg-Sudenburg, 18.01.2015

Fotograf (beide Bilder): Holger Kaufmann
 

Update
31.01.2015



   
 

Update
05.06.2015

    99 80 9 427 007-6 D-DB (HSM 801)
DB Netz AG, Berlin
6 REV DB Netz AG/LORAM 12.12.14
Herst. LORAM 2013/1752440913
Berlin-Grünau, 05.06.2015

Begleitfahrzeuge sind 99 80 9 320 013-2 D-DB (HSM-G 360 B) und 99 80 9 320 014-0 D-DB (HSM-E 361 B)
 

Update
05.06.2015



   
 

Update
24.09.2024

   
 

Update
24.09.2024

    99 80 9 427 007-6 D-DBMP (HSM 801) "Eagle One"
Schienenschleifmaschine RGI9 BR 768.0
DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin
6 REV NNR 1 24.09.21
Herst. LORAM 2013/1752440913
Graben-Neudorf, 21.09.2024

Bilder (beide): Hermann Jahn
 

Update
24.09.2024




   
 

Update
15.04.2015

   
 

Update
15.04.2015

   
 

Update
15.04.2015

   
 

Update
15.04.2015

   
 

Update
15.04.2015

    99 80 9 427 008-4 D-DB (HSM 802)
DB Netz AG, Berlin
REV LORAM 17.12.14
Herst. LORAM 2013/1752451013
Berlin-Grunewald, 14.04.2015
 

Update
15.04.2015







Seitenanfang

zurück zur letzten Seite