Liebe Bahndienstwagenfreunde,

zur weiteren Gestaltung dieser Homepage, insbesondere zur Vervollständigung der Bauartübersicht, suche ich dringend weitere Bilder von Bahndienstwagen sowie ergänzende Unterlagen, z.B. Umzeichnungslisten, Bestandsverzeichnisse usw. (auch der DR). Geld gibt es dafür nicht, aber Ruhm und Anerkennung (in Form einer namentlichen Nennung) sind Ihnen/euch sicher. An dieser Stelle schon mal im voraus vielen herzlichen Dank für Ihre/eure Unterstützung.

Svetlana Linberg, Berlin
mail@bahndienstwagen-online.de





19.01.2019 Aktuelle Bilder gibt es von:
- 97 99 06 001 17-2 bzw. 707 001-4 Motorturmwagen MTW 100
- SPZ 2, bestehend aus 99 80 9 429 001-7, 99 80 9 529 001-6 und 99 80 9 429 002-5
- ein weiteres Bild gibt es vom kürzlich vorgestellten Trafotransportwagen 40 50 941 5156-1
Neu eingestellt wurde 99 80 9 427 017-5 D-VABWG Schienenschleifzug RGH 20
Und natürlich gibt es auch wieder Neuigkeiten bei den Grabenräumeinheiten - es lässt mir einfach keine Ruhe ;-) Vielen Dank an Hartmut Böhme für die Unterstützung!


07.01.2019 Bei den Grabenräumeinheiten wurden zwei weitere Ansichten des Mechanisierten Schüttgutwagens (MSW) eingestellt. Vielen Dank an Harumi Michelle Waßerroth und Jens Hillmann für die Unterstützung!
Mit jedem Bild dieses Wagentyps entstehen neue Fragen, die vielleicht (hoffentlich!) mit Hilfe der Leser_innen beantwortet werden können. Ich in mittlerweile der Auffassung, dass es mehr als nur einen dieser MSW gegeben haben könnte, denn beim Vergleich der mir bislang vorliegenden Bilder sind eindeutige Unterschiede festzustellen. Es wäre sehr schön, wenn mir weitere Bilder, auf denen idealerweise auch die Wagennummer zu erkennen ist, zur Verfügung gestellt werden können (gerne auch vom SGW 40 - da sind die Informationen noch spärlicher!).


01.01.2019 Allen Besucher_innen von bahndienstwagen-online.de wünsche ich ein frohes, neues Jahr.

Neu eingestellt wurde die Hochleistungs-Universalstopfmaschine B 66 UC 99 80 9 181 001-5 D-MONTI.
Bei den Grabenräumeinheiten wurde eine weitere Aufnahme des Mechanisierten Schüttgutwagens (MSW) eingestellt. Vielen Dank an Harumi Michelle Waßerroth für die Unterstützung!

Zur Abwechslung gibt es auch mal wieder ein kleines Update bei den Tiefladewagen:
Eingefügt wurde nun auch hier der bei den Bahndienstwagen schon vorgestellte Trafotransportwagen 40 50 941 5156-1. Außerdem wurde in der Übersicht ein fehlerhafter Link bei den [P]-Tiefladern der Bauart 672.9 korrigiert.






Updates aus dem Jahr 2016 - 2018

Updates aus dem Jahr 2015

Updates aus dem Jahr 2014

Updates aus dem Jahr 2013

Updates aus dem Jahr 2012

Updates aus dem Jahr 2011

Updates aus dem Jahr 2010

Updates aus dem Jahr 2009

Updates aus dem Jahr 2008

Updates aus dem Jahr 2007

Updates aus dem Jahr 2006

Updates aus dem Jahr 2005

Seitenanfang