Hochgeschwindigkeitsschienenfräse HSM

 
   
    Die Entwicklung der Hochgeschwindigkeitsschienenfräse HSM erfolgt aufgrund veränderter Kundenanforderungen. Der bisherigen Praxis einer sporadischen Bearbeitung von tiefgehenden Fehlern in den Schienen folgt nunmehr eine periodische und somit auch präventiv wirkende Bearbeitung. Einhergehend mit dieser veränderten Bearbeitungspraxis ist auch die Forderung nach einer höheren Bearbeitungsgeschwindigkeit und gleichzeitig einer materialschonenderen Technologie. Die von der GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH entwickelte und gebaute Maschine kann sowohl oberflächennahe als auch tiefsitzende Schienenfehler bei einem Mindestabtrag von 0,2 mm beseitigen. Die Bearbeitung kann auch in Tunneln, auf Brücken und auf Gleisen mit seitlicher Stromschiene erfolgen. Das staub-, funken- und profilfreie Fräsen erfolgt computergesteuert. Dafür stehen zwei Fräseinheiten mit einem Durchmesser von 1.400 mm zur Verfügung. Vermutlich ähnlich dem Drehhobel D-HOB 2500 erfolgt das Absaugen der anfallenden Späne in einen mitgeführten Sammelbehälter direkt am Fräswerkzeug. Die Fräsgeschwindigkeit beträgt bis max. 3.000 m/h bei einem Materialabtrag von 0,5 mm bzw. 2.000 m/h bei einem Materialabtrag von 1,0 mm

Technische Daten
LüP 51.900 mm Bremse KE-GP(K)
Einzellängen 2x 15.xxx mm / 1x 21.000 mm (?) Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Drehzapfenabstand (je Wagen) 2x 8.400 mm / 1x 14.300 mm (?) Gewicht 190,0 t
Achsstand DG   1.800 mm 1) Antrieb 750 kW


Quellen:
Homepage der Fa. Schweerbau GmbH & Co. KG
Produktblatt der Fa. Schweerbau GmbH & Co. KG
 

Update
21.02.2015



    99 80 9 427 013-4 D-SBAU Fotograf Leo Stoffel
 

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    99 80 9 427 013-4 D-SBAU Fotograf Leo Stoffel
 

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    99 80 9 427 013-4 D-SBAU
Hochgeschwindigkeitsschienenfräse HSM
Fa. Schweerbau GmbH & Co. KG, Stadthagen
Herst. GBM 2014
Trier Hbf., 17.02.2015

Fotograf (alle drei Bilder): Leo Stoffel
 

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21.02.2015







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